Nicht alle Kunden sind gleich

Typgerecht kommunizieren und verkaufen

02.10.2012
Im Vertriebstraining "Überlegene Verkaufskompetenz" von Kaltenbach Training üben Verkäufer, ihre Kunden schnell richtig einzuschätzen und typgerecht anzusprechen.
Vertriebler müssen ihre Fähigkeiten immer wieder trainieren und verbessern.
Vertriebler müssen ihre Fähigkeiten immer wieder trainieren und verbessern.

Jeder Kunde ist einzigartig - das wissen die meisten technischen Verkäufer. Trotzdem behandeln sie häufig alle Kunden gleich. Die Folge: Ihre Argumente laufen oft ins Leere. Denn die Kunden interessieren sich für unterschiedliche Dinge. Und auch ihr Kaufverhalten ist verschieden. Entscheiden sich manche Kunden rasch, wollen andere jedes technische Detail genau erklärt bekommen.

Vor diesem Hintergrund führt das Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training vom 15. bis 16. Oktober 2012 in Böbingen (bei Aalen) ein Seminar mit dem Titel "Überlegene Verkaufskompetenz - So gewinnen Sie jeden Kunden" durch. In dem zweitägigen Seminar erläutert der auf den technischen Vertrieb spezialisierte Trainer und Berater Walter Kaltenbach den teilnehmenden Verkäufern, wie sie Kaufinteressenten schnell richtig einschätzen und typgerecht ansprechen. Dabei lautet das übergeordnete Ziel, rasch einen "persönlichen Draht" zu den potenziellen Kunden zu finden, und diese zielsicher zur Kaufentscheidung zu führen.

Ein Kernelement des Seminars ist der INSIGHT MDI®-Persönlichkeits-Check. Hierfür füllt jeder Teilnehmer vor dem Seminar online einen mehrseitigen Fragebogen aus, mit dessen Hilfe seine individuellen Stärken ermittelt werden. Zudem wird analysiert: Welche Werte sind der Person wichtig? Was motiviert sie? Und wie geht sie mit Stress um? Die Analyse-Ergebnisse werden den teilnehmenden Verkäufern im Seminar vertraulich mitgeteilt. Auf diesen aufbauend entwickeln diese dann Gesprächsstrategien, um mit den unterschiedlichen Kundentypen erfolgreich eine emotionale Beziehung aufzubauen. Außerdem entwickeln sie für sich Leitlinien, wie sie die verschiedenen Kunden zielsicher zum Abschluss führen.

Die Teilnahme an dem Seminar "Überlegene Verkaufskompetenz - So gewinnen Sie jeden Kunden" am 15./16. Oktober setzt eine Investition von 790 Euro (zzgl. MwSt.) voraus. Im Preis enthalten ist der INSIGHT MDI®-Persönlichkeits-Check und ein Audio-Handbuch bestehend aus sechs Audio-CDs. Nähere Infos erhalten Interessierte bei Kaltenbach Training, Böbingen (Tel.: 07173/60 39; E-Mail: info@kaltenbach-training.de; Internet: http://www.kaltenbach-training.de). Sofern gewünscht führt Walter Kaltenbach das Seminar auch unternehmensintern durch. (oe)

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