Typisch: Frauen klicken, Männer scrollen

29.05.2001
Dass es zwischen Frauen und Männern grundsätzlich einen kleinen Unterschied gibt, ist nichts Neues. Neu ist jedoch, dass sich dieser Unterschied auch beim Bedienen einer Maus bemerkbar machen soll.So will der Marktforscher Predictive Networks herausgefunden haben, dass Frauen mehr mit der Computermaus arbeiten, während Männer vor allem das Scrollrad oder die Tabulator-Taste einsetzen. Kinder wiederum ließen sich an der grobmotorischen Bedienung der Maus erkennen - es sei denn, es handelt sich um junge Gamer, die geschickt mit dem Eingabegerät umzugehen w. Auch bei der Nutzung der Fernbedienung bei interaktiven TV-Sets haben die Forscher geschlechtsspezifische Muster ausgemacht. Demnach zappen Männer häufiger und schalten in Werbepausen auf ein Sportprogramm; Frauen wechseln dagegen seltener die Sender und sehen sich in Unterbrechungen am liebsten Musikv an.Diese Erkenntn will sich die US-Firma zunutze machen und zukünftig zielgruppengerechte Werbung auf Internet-Seiten einblenden: zum Beispiel für Kosmetika, wenn eine Frau im Web unterwegs ist, oder für Sportartikel, wenn gerade ein Mann surft. Zum Schutz der Jugend wolle man allerdings auf Reklame für Pornosites, Alkohol oder Waffen absehen, verspricht Predictive geschlechtsunabhängig. (kj)

Dass es zwischen Frauen und Männern grundsätzlich einen kleinen Unterschied gibt, ist nichts Neues. Neu ist jedoch, dass sich dieser Unterschied auch beim Bedienen einer Maus bemerkbar machen soll.So will der Marktforscher Predictive Networks herausgefunden haben, dass Frauen mehr mit der Computermaus arbeiten, während Männer vor allem das Scrollrad oder die Tabulator-Taste einsetzen. Kinder wiederum ließen sich an der grobmotorischen Bedienung der Maus erkennen - es sei denn, es handelt sich um junge Gamer, die geschickt mit dem Eingabegerät umzugehen w. Auch bei der Nutzung der Fernbedienung bei interaktiven TV-Sets haben die Forscher geschlechtsspezifische Muster ausgemacht. Demnach zappen Männer häufiger und schalten in Werbepausen auf ein Sportprogramm; Frauen wechseln dagegen seltener die Sender und sehen sich in Unterbrechungen am liebsten Musikv an.Diese Erkenntn will sich die US-Firma zunutze machen und zukünftig zielgruppengerechte Werbung auf Internet-Seiten einblenden: zum Beispiel für Kosmetika, wenn eine Frau im Web unterwegs ist, oder für Sportartikel, wenn gerade ein Mann surft. Zum Schutz der Jugend wolle man allerdings auf Reklame für Pornosites, Alkohol oder Waffen absehen, verspricht Predictive geschlechtsunabhängig. (kj)

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