Einfacher Bestellprozess bei Firmen-Webseiten

TYPO3 und Semiramis vereint

31.10.2011
Das von mittelständischen Unternehmen geschätzte System TYPO3 ist um eine Funktion erweitert worden.
Was früher nur per Fax oder Call Center möglich war, geht nun auch online: Erstmals wurde das B2B-Warenwirtschaftssystem Semiramis über TYPO3 an das Web angebunden und ermöglicht komfortable Online-Bestellungen.
Was früher nur per Fax oder Call Center möglich war, geht nun auch online: Erstmals wurde das B2B-Warenwirtschaftssystem Semiramis über TYPO3 an das Web angebunden und ermöglicht komfortable Online-Bestellungen.

Bei vielen mittelständischen Unternehmen ist das Content-Management-System (CMS) "TYPO3" die erste Wahl, wenn es um die Gestaltung des eigenen Internetauftritts geht. Es ist leicht zu bedienen und flexibel in der Anwendung. Mit zahlreichen Erweiterungen und möglichen Schnittstellen kann die Website genau in dem Tempo wachsen, in dem auch das Unternehmen im Handwerks-, Verkaufs- oder Dienstleistungssegment wächst.

Die Firma New Identity AG aus Mainz hat nun einen Weg geschaffen, TYPO3 mit dem bekannten Warenwirtschaftssystem "Semiramis" zu verbinden und somit den Bestellprozess zu vereinfachen. Mathias Reinhardt, Vorstand von New Identity erklärt. "Mit der eigens programmierten Schnittstelle ist es nun möglich, Bestellungen direkt aus dem Web an das System zu übergeben und die Kundendaten abzugleichen. Dies erleichtert die Arbeit für das mittelständische Unternehmen immens, ermöglicht eine schnellere, einfachere Abwicklung und spart doppelte Datenhaltung."

Als Gegenpart dafür wurde die Technologie "Zend Framework" eingesetzt, dank der die Datenübertragung vom Web zum System deutlich schneller abläuft. Zend Framework bildet mit seiner Bibliothek das Gerüst für die Ausgabe und die Datenübertragung. Für die nötige Sicherheit sorgt dabei eine SSL-Verschlüsselung, sodass Bestellungen direkt im Login-Bereich der Website aufgeben werden können. (tö)

Zur Startseite