Seit 1928 produziert der Wintersportausrüster Tyrolia Skibindungen. Bereits 1962 bewies das österreichische Unternehmen seine Innovationskraft mit der Entwicklung der ersten "Step-In-Bindung". Mittlerweile hält Tyrolia 378 Patente und 390 Markenverkaufsrechte weltweit und besitzt ein ISO-9001-Zeritifikat.
Tyrolia setzt auch Trends bei der Schulung seiner Mitarbeiter und Handelspartner. Damit diese immer auf dem neuesten Stand des Wissens in der Skibindungstechnologie sind, entwickelte die Multimedia-Agentur Eskatoo das E-Learning-Programm "Tyrolia Certification".
Lernen soll Spaß machen
Weil das Lernen am Bildschirm auch Spaß machen und zum Weiterarbeiten animieren soll, erstellte Eskatoo das Programm mit Macromedias aktuellem Werkzeug Flash MX. Aus technologischer Sicht entschied sich die Agentur für das Macromedia-Produkt, weil es sich flexibel einsetzen lässt und sowohl der On- als auch der Offline-Betrieb möglich sind. Mit der Software Flash MX lassen sich plattformübergreifende Internetanwendungen erzeugen. Video-, Multimedia- und Anwendungsentwicklungs-Funktionen ermöglichen das Erstellen animierter Benutzeroberflächen, Online-Werbeauftritte oder, wie im Fall Tyrolia, interaktive Schulungskurse. Programme, die mit Macromedias Flash erstellt sind, bieten den Vorteil, dass sie von jedem Computer aus gestartet werden können, ohne dass dort speicherfressende Programme installiert sein müssen. Lediglich ein Internetbrowser und der kostenlose Flash-Player sind notwendig.
Zurzeit lernen 200 Tyrolia-Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum mit dem Flash-Programm, künftig sollen rund 4.000 an weltweit elf Tyrolia-Niederlassungen damit arbeiten. Händler und Angestellte des Winterausrüsters besuchen zu Beginn ihrer Schulung eine Veranstaltung an ihrem jeweiligen Standort. Dort lernen sie auch ihren Ansprechpartner für eventuelle Fragen kennen. Anschließend nutzen sie Eskatoos Flash-Programm selbstständig an ihrem Arbeitsplatz.
Inklusive Abschlusstest
Tyrolia Certification ist in fünf Themenbereiche aufgeteilt: Allgemeines, Montage und Service, Rental, Verkauf sowie Features. Dabei wird technisches und vertriebliches Wissen vermittelt. Zusätzlich zu dem Flash-Programm nutzen die Schüler klassische Handbücher und Produktkataloge.
Am Ende der Ausbildung legen die Mitarbeiter eine Abschlussprüfung ab - entweder gruppenweise an Schulungstagen oder einzeln und unbeaufsichtigt am PC. Den Test absolvieren die Schüler genau wie die Lernstunden mit dem E-Learning-Programm. Eskatoo entwickelte ein Werkzeug, das die Ergebnisse sammelt und auswertet. So kann ein Lehrer auf einfache Weise erkennen, ob ein Mitarbeiter über ausreichendes Wissen verfügt. Außerdem lassen sich die Ergebnisse in ein Tabellenprogramm exportieren und für weitere statistische Berichte verwenden.
www.macromedia.com/de
ComputerPartner-Meinung:
Das E-Learning-Programm, das Eskatoo für Tyrolia entwickelt hat, bietet den Vorteil, dass die Schulungen vor Ort am Arbeitsplatz der Mitarbeiter stattfinden können. Das spart Zeit und Kosten. Die Flash-Programmierung sorgt für Interaktion und Abwechslung beim Lernen. Mit drei Wochen Programmierzeit war das Programm schnell erstellt. (ce)
Solution Snapshot
Kunde: Tyrolia / HTM Sport- und Freizeitgeräte AG, Tyroliaplatz 1, A-2320 Schwechat, www.tyrolia.com
Problemstellung: Klassische Produktschulung beziehungsweise Mitarbeiterzertifizierung als Qualitätssicherungsmaßnahme im Vertrieb war teuer und zeitaufwändig
Lösung: Flash-basiertes Multiple-Choice-Lernprogamm mit Auswertungsmodul für Abschlusstests läuft auf jedem PC
Dienstleister: Eskatoo GmbH, Frankenstraße 152, 90461 Nürnberg, Ansprechpartner: Beate Wiesenburg, Telefon: 09 11/8 18 75-139, www.eskatoo.de
Kontaktaufnahme: bestehendes Kundenverhältnis
größte Herausforderung: sehr kurzfristige und termingerechte Umsetzung
Arbeitsaufwand: Drei Mitarbeiter von Eskatoo waren rund drei Wochen mit dem Projekt beschäftigt
Verhältnis Software/Dienstleistung: 10:90
Service- und Wartungsverträge: normale Garantieleistung im Rahmen der gesetzlichen Garantie; darüber hinaus verhält sich Eskatoo kulant, falls das Produkt nicht funktioniert wie gewünscht
Schulung: nicht notwendig, da selbsterklärend
Benefit für den Kunden: Überprüfung des Produkt-Know-hows der Vertriebsmitarbeiter
Benefit für den Dienstleister: Referenzimplementierung