UBiQUiO 501: Neues Slim-Smartphone von TechFaith

24.08.2006
Die Firma TechFaith aus China ist eigentlich noch ziemlich unbekannt was nicht aussagt, dass die Produkte schlecht seien. Das Smartphone UBiQUiO501 scheint ordentlich.

TechFaith würde wort wörtlich übersetzt so viel bedeuten wie: Vertrauen in Technik. Vertrauen kann man zwar erst nach geraumer Zeit aufbauen, mit dem neuen Smartphone, das auf den schrägen Namen UBiQUiO 501 hört, will TechFaith aus China allerdings die Gunst der Käufer schneller für sich gewinnen. Design und technische Daten sprechen jedenfalls für den Neuling.

Man kann auch sagen, dass UBiQUiO eine Kopie des Motorola Q darstellt und das ist ja bereits ein guter Anfang. Die QWERTY-Tastatur ist übersichtlich, der Navkey strahlt aus gebürstetem Metall und die Maße von 122x65x13,5 mm verteilt auf 135 Gramm gefallen ebenso. Der 2,5 Zoll große QVGA-Bildschirm ist gleichzeitig ein Touch-Screen und unterstützt so die komfortable Bedienung des Smartphones. Im Triband-GSM Gerät stecken alle notwendigen technischen Feinheiten, die man von einem Taschenbüro erwartet: GPRS, EDGE, Bluetooth 1,2 mit A2DP, ein TI OMAP-Prozessor mit 200 MHz, 128 MB ROM und 64 MB RAM interner Speicher, der durch microSD-Karten erweitert werden kann, eine 2 Megapixelkamera sowie ein USB-Port.

Dazu kommt Wi-Fi, Infrarot, ein Officepaket für Word, Excel und PowerPoint sowie MSN, ein MP3-Player der die Formate MP3, AAc, AAC+, WMA und WMV unterstützt, ein Videoplayer für MPEG4-Files und ein leistungsstarker LiIonen-Akku mit 1250 mAh Leistung. Über ActiveSync können Daten mit dem Rechner problemlos synchronisiert werden und Windows Mobile 5.0 sorgt für reibungsloses Arbeiten.

Zur Startseite