Unified Communcation & Collaboration

UCC, Teil 2: Die Chancen des Channels



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Wie die Hersteller den Channel unterstützen: Ferrari electronic, Microsoft und Nfon

"Wir unterstützen Partner beim Lead Management und bieten über das Jahr verteilt immer wieder attraktive Sonderaktionen." Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender, Ferrari electronic
"Wir unterstützen Partner beim Lead Management und bieten über das Jahr verteilt immer wieder attraktive Sonderaktionen." Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender, Ferrari electronic
Foto: Ferrari Electronic AG

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Ferrari electronicrund 35 zertifizierte Premium Partner, die an einem dreistufigen Partnerprogramm teilnehmen. "Wir unterstützen sie beim Lead Management und bieten über das Jahr verteilt immer wieder attraktive Sonderaktionen", sagt Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender bei Ferrari electronic. Über Produkttrainings und Webinare soll Know-how vermittelt werden.Ein Partner- und Schulungsportal hält die Reseller über alle technischen Neuerungen auf dem Laufenden.

"Selbstverständlich beteiligen wir uns finanziell an den Messeauftritten unserer Partner und unterstützen auch die Ausstattung von deren Seminarräumen", so Leschke weiter. Mit Not-for-Resale-Paketen können die Partner außerdem eigene Demo-Umgebungen einrichten.

"Wir unterstützen unsere Partner zum Beispiel damit, dass wir sie zu Resellern unserer Cloud-Angebote, und damit auch unserer UCC-Angebote rund um Office 365, machen." Ellen Kuder, Skype for Business Lead, Microsoft Deutschland
"Wir unterstützen unsere Partner zum Beispiel damit, dass wir sie zu Resellern unserer Cloud-Angebote, und damit auch unserer UCC-Angebote rund um Office 365, machen." Ellen Kuder, Skype for Business Lead, Microsoft Deutschland
Foto: Microsoft

Deutlich umfangreicher ist das Partnernetzwerk von Microsoft. "Allein in Deutschland arbeitet Microsoft mit rund 31.500 Partnerunternehmen zusammen und generiert mehr als 90 Prozent seines Umsatzes über dieses Netzwerk", sagt Ellen Kuder, Skype for Business Lead bei Microsoft Deutschland. "Wir unterstützen unsere Partner zum Beispiel damit, dass wir sie zu Resellern unserer Cloud-Angebote, und damit auch unserer UCC-Angebote rund um Office 365, machen."

Sie würden die Reseller immer häufiger selbst Kunde der Microsoft- Plattformen, um auf der Basis von Azure und Office kundenindividuelle Angebote zu entwickeln und zu vertreiben. "Damit bieten wir ihnen die Chance völlig neuer Geschäftsmodelle", erklärt Kuder. Das normale Partnerbusiness unterstützt Microsoft mit einer Reihe von Maßnahmen, darunter Trainings zu den wichtigsten Microsoft-Produkten, deutschsprachige Vertriebs- und Marketingmaterialien sowie lokale Kampagnen oder Informationen zu Lizenzierung und aktuellen Promotions.

"Über das Partnerportal können Partner ganz gezielt Angebote von Nfon individuell bewerben." Thomas Muschalla, Vice President Sales Germany, Nfon
"Über das Partnerportal können Partner ganz gezielt Angebote von Nfon individuell bewerben." Thomas Muschalla, Vice President Sales Germany, Nfon
Foto: Nfon AG

Ganz neu ist das Partnerportal von Nfon das Anfang November 2015 gelauncht wurde. "Mit diesem zentralen Kommunikationstool ist es dem Partner möglich, ganz gezielt Angebote von Nfon individuell zu bewerben", sagt Vice President Muschalla. Technische Trainings, Verkaufsschulungen sowie Zertifizierungen sollen den Partner zusätzlich bei der Vermarktung unterstützen.

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