Unified Communcation & Collaboration

UCC und der Channel, Teil 1 - Die Vor- und Nachteile von Collaboration-Lösungen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Die Vorteile von UCC

Das Spektrum an Unified Communication & Collaboration-Lösungen ist groß, es reicht von Plug-ins für die TK-Anlage bis hin zu umfangreichen Software-Suiten und Cloud-Angeboten. Allen gemeinsam ist, dass sie Werkzeuge zur Kommunikation und zur Zusammenarbeit in einer Oberfläche zur Verfügung stellen wollen.

"In vielen Branchen ist UCC eine absolute Notwendigkeit." Florian Buzin, Geschäftsführer Starface
"In vielen Branchen ist UCC eine absolute Notwendigkeit." Florian Buzin, Geschäftsführer Starface
Foto: Starface

"Mit einer gut integrierten UCC-Lösung können wir unsere Kommunikationskanäle besser steuern und ohne Medienbruch in einheitlicher Qualität bedienen", fasst Florian Buzin, Geschäftsführer des Karlsruher TK-Anlagenherstellers Starface , die Vorteile von UCC zusammen. "Wir sind damit wesentlich besser erreichbar, reagieren schneller und arbeiten produktiver." Angesichts der heutigen komplexen Arbeitswelt sei UCC kein "Nice-to-have" mehr, so Buzin weiter. "In vielen Branchen ist UCC eine absolute Notwendigkeit."

"UCC vereinfacht den Alltag und erhöht die Arbeits- und Antwortgeschwindigkeit." Thomas Muhr, Country Manager DACH, Shoretel
"UCC vereinfacht den Alltag und erhöht die Arbeits- und Antwortgeschwindigkeit." Thomas Muhr, Country Manager DACH, Shoretel
Foto: Shoretel

UCC vereinfacht den Alltag und erhöht die Arbeits- und Antwortgeschwindigkeit, findet auch Thomas Muhr, Country Manager DACH bei Shoretel : "Das bringt am Ende einen ökonomischen Nutzen für das gesamte Unternehmen." Für Thomas Muschalla, Vice President Sales Germany bei der Nfon AG, steht die Vernetzung virtueller Teams über Standort- und Abteilungsgrenzen hinweg im Vordergrund: "Die UCC-Technologie ist flexibel, sie kann somit optimal an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden und steigert die Effizienz der Nutzer."

"Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen." Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender, Ferrari electronic
"Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen." Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender, Ferrari electronic
Foto: Ferrari Electronic AG

"Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen. Integrierte Zutrittskontrollsysteme tragen darüber hinaus dem erhöhten Sicherheitsbedarf vieler Unternehmen Rechnung. Funktionen wie die digitale Archivierung bieten einen zusätzlichen Mehrwert", nennt Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender bei Ferrari electronic , die aus seiner Sicht wichtigsten Vorteile. Selbst beim Thema Nachhaltigkeit punkten UC-Lösungen mit Video-Webconferencing durch die Reduktion von Dienstreisen und Reisekosten", ergänzt Regina Dettmer von Auerswald.

Zur Startseite