Unified Communcation & Collaboration

UCC und der Channel, Teil 1 - Die Vor- und Nachteile von Collaboration-Lösungen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Die wichtigsten Zielgruppen für UCC

"Je dezentral verteilter die Teammitglieder, desto größer der Mehrwert von UCC." Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education, Westcon.
"Je dezentral verteilter die Teammitglieder, desto größer der Mehrwert von UCC." Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education, Westcon.
Foto: Westcon

Welchen Mehrwert eine UCC-Lösung bringt, das ist für Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education bei der Westcon Group Germany GmbH - UCC Solution, keine Frage der Branche oder der Größe, sondern eher der Organisation: "Je dezentral verteilter die Teammitglieder, desto größer der Mehrwert. Je größer die Entfernungen zwischen ihnen, desto größer der Zeitgewinn mit UCC, weil Reisezeiten entfallen. Je verteilter die Standorte und größer die Entfernungen, desto höher auch die Reisespesen und indirekten Kosten wie Ausfallzeiten der Mitarbeiter."

Auch wenn für eine State-of-the-Art-Lösung eine Menge Geld in die Hand genommen werden müsse, könne sich bei entsprechender Unternehmensstruktur das Investment schon nach einem halben Jahr rechnen, so Nickenig weiter.

"Auch in Unternehmen, bei denen viele Mitarbeiter mobil arbeiten, ist UCC praktisch unverzichtbar für einen produktiven, effizienten Arbeitsablauf", ergänzt Jan Hickisch von Unify. "Der ‚New Way to Work‘, wie wir diese alternativen Arbeitsmodelle nennen, beschert Unternehmen erhebliche Produktivitätszuwächse." Auch im Kampf um die besten Köpfe ergeben sich durch UCC Vorteile, ist Hickisch überzeugt: "Darüber können Firmen wichtige Talente für sich gewinnen und halten, die aufgrund ihrer persönlichen Lebensumstände nicht täglich ins Büro fahren können oder wollen."

C4B-Marketingleiter Gatzemeier macht den Nutzen von UCC dagegen eher am Kommunikationsanteil in einem Unternehmen fest: "Unternehmen mit einem intensiven Kundenkontakt, können es sich sicher nicht leisten, auf UCC zu verzichten." Gleiches treffe auf große Unternehmen, in denen die interne Kommunikation und die abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit organisiert werden muss. "Hier gilt es, die Hürden so niedrig wie möglich zu halten.

Wenn technische Barrieren den internen Austausch behindern, vergibt ein Unternehmen ein ungeheures Potenzial - und sorgt zusätzlich für Frust bei seinen Mitarbeitern." Grundsätzlich schätzt Gatzemeier aber den Anteil an Unternehmen, für die UCC keinen Mehrwert bietet, als verschwindend gering ein. "Entscheidend ist es natürlich die richtige Lösung für den spezifischen Bedarf zu finden."

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