Plus X Award

UE-Hersteller setzen auf Öko-Produkte

26.02.2008
Immer mehr UE-Hersteller setzen auf umweltverträgliche Produkte. Dadurch steigt auch die Nachfrage nach dem PlusX-Award-Siegel für Ökologie dramatisch.

Nachhaltigkeit, Effizienz und Energieeinsparung. Diese Faktoren beeinflussen immer mehr Konsumenten massiv in ihrer Kaufentscheidung. Laut einer aktuellen internationalen Studie von Germanwatch fordert eine Mehrheit von jungen Konsumenten aus Europa und somit eine wichtige und meinungsbildende Zielgruppe, dass die Elektronikfirmen bei der Herstellung und Entsorgung von Unterhaltungselektronik mehr Verantwortung übernehmen sollen.

Viele Konsumenten dieser Zielgruppe würden sogar höhere Preise akzeptieren, wenn sie sicher sein könnten, dass die Produkte verantwortungsvoll hergestellt wurden. Auch auf der internationalen Leitmesse für Hausgeräte, der "domotechnica" in Köln, war das Stromsparen eines der Schwerpunktthemen.

Die Hersteller von Unterhaltungselektronik reagieren auf die deutlich gestiegene Nachfrage unter anderem mit einer Vielzahl von Anmeldungen von energieeffizienten und somit ressourcenschonenden Produkten beim Plus X Award.

Denn Hersteller, deren Produkte in der Kategorie Ökologie siegreich sind, können das Plus X Award-Siegel zeitlich unbegrenzt für sämtliche PR- und Marketing-Aktivitäten nutzen - ein starkes Verkaufsargument mit Signalwirkung an alle Marktteilnehmer.

Hansecontrol, eines der modernsten Prüfinstitute Europas, berät die Jury bezüglich Umweltverträglichkeit, Energie- und Rohstoffeffizienz der eingereichten Produkte. Ausschließlich Markenprodukte, deren Hersteller einen sinnvollen Beitrag unter ökologischen Aspekten leisten, haben die Chance auf Auszeichnung mit dem Plus X Award-Siegel für Ökologie - eines der bislang am seltensten vergebenen Plus X Award-Siegel überhaupt.

"Hersteller setzen mittlerweile verstärkt auf das Thema Ökologie, und eine entsprechende Auszeichnung der Markenprodukte unterstützt diese Entwicklung!", so Dr. Martin Büscher, stellvertretender Leiter von Hansecontrol.

Noch bis zum 29. Februar haben Hersteller Zeit, an dem Technologie-Contest teil- zunehmen und ihre Produkte ins Rennen um die Plus X Award-Siegel für Innovation, Design, Bedienkomfort, Ergonomie und Ökologie zu schicken. (go)

Zur Startseite