UE-Kooperation zieht positive Bilanz

05.06.1999

ULM: Die UE-Kooperation Ruefach ist mit dem Geschäftsjahr 1998 zufrieden. Neben einem dicken Plus bei Telekommunikationsprodukten und Home-PCs, lagen auch seit langem einmal wieder Produkte der Unterhaltungselektronik gut im Rennen.Immerhin 0,8 Prozent legte die Sparte Unterhaltungselektronik (UE) bei Ruefach im Vergleich zum Vorjahr zu, was nach den Umsatzrück-gängen der vergangenen Jahre geradezu paradiesisch anmutet. Zurückzuführen sei dieses Plus vor allem auf den Verkauf von Fernsehgeräten - die Fußball-WM im Sommer 1998 läßt grüßen. Aber auch Videorecorder, Camcorder und Sat-Anlagen standen hoch im Kurs. Positive Impulse erhalte der UE-Markt außerdem durch die Einführung neuer Produkte wie Mini-Disc, DVD, CD-Recorder oder digitale Set-Top-Boxen.

Ein Umsatzplus konnte im vergangenen Jahr auch bei Telekommunikation und Home-PCs verzeichnet werden. Während erstere um 3,4 Prozent auf drei Milliarden Mark zulegen konnten, erhöhten sich die Einnahmen mit Multimedia/PC gar um knapp 19 Prozent auf 9,6 Milliarden Mark. Eine ähnliche Entwicklung erwartet die Fachhandelskooperation auch in diesem Jahr. (sn)

Zur Startseite