UE-Markt weltweit auf Wachstumskurs

04.09.2007
Im Jahr 2007 werden die Konsumenten neun Prozent mehr für Produkte aus den Bereichen Audio/Video, Foto, IT und Telekommunikation ausgeben. Ein Markt, der nach Angaben des Marktforschers GfK dieses Jahr voraussichtlich mit 580 Millionen Dollar abschließen wird.
Quelle: GfK
Quelle: GfK

Im Jahr 2007 werden die Konsumenten neun Prozent mehr für Produkte aus den Bereichen Audio/Video, Foto, IT und Telekommunikation ausgeben. Ein Markt nach Angaben des Marktforschers GfK dieses Jahr voraussichtlich mit 580 Millionen Dollar abschließen wird. Auch für die Unterhaltungselektronik in Westeuropa bleibt die Prespektive mit plus fünf Prozent positiv. Diese Ergebnisse stammen aus dem kontinuierlichen GfK Retail Tracking in 73 Ländern.

Ein Blick auf die drei bedeutendsten Produktkategorien zeigt folgendes Bild: Konsumenten-PCs wachsen wertmäßig mit 20 Prozent, Mobiltelefone mit 16 Prozent und TV-Geräte mit 12 Prozent. Vor allem Innovationen seien es, die die Marktentwicklung vorantreiben. Die GfK zählt zu diesen Innovationen den Trend zum Notebook, den Erfolg der Smartphones und den Vormarsch der Flachbildschirmgeräte. Weitere Einflüsse aus kleineren Produktbereichen, wie beispielsweise die Nachfrage nach tragbaren Navigationsgeräten mit einem weltwieten Stückzahlenanstieg von 84 Prozent und für MP3-Player von 15 Prozent trügen außerdem zum positiven Gesamtbild bei.

Zur Startseite