CEMIX Q1/08

UE und IT legen zu, TK rutscht ins Minus

29.05.2008
Im ersten Quartal 2008 legte der deutsche Markt für CE um 3,1 Prozent auf 5,594 Milliarden Euro zu. Besonders UE und privat genutzte IT konnten zweistellig wachsen, wie der aktuelle CEMIX zeigt.

Consumer-Electronics-Produkte waren im ersten Quartal 2008 in Deutschland stärker gefragt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das kumulierte Umsatzwachstum der drei Produktbereiche liegt gegenüber dem ersten Quartal 2007 bei 3,1 Prozent. Der Gesamtumsatz lag somit bei 5,594 Milliaden Euro. Dazu steuern die Unterhaltungselektronik 6,9 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte 10,7 Prozent bei, während die privat genutzte Telekommunikation mit minus 18,5 Prozent im Umsatz rückläufig ist. Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen LCD-TV, digitale Set-Top-Boxen, Digital-Kameras, Home-Audio, AV-Zubehör, Navigationsgeräte, Videogames und Notebooks.

Der CEMIX

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner.

Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer-Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Die Bundesbürger kauften auch im ersten Quartal 2008 überwiegend TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen und gehobener, zukunftssicherer Ausstattung. Dies hat eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent und einen durchschnittlichen Preis von 834 Euro (+ 8 %) zur Folge. Bei den Stückzahlen verzeichnen die LCD- und Plasma-TVs ein Wachstum von 47 beziehungsweise 16 Prozent.

Bei den digitalen Set-Top-Boxen gab es Steigerungen von neun Prozent bei den Stückzahlen und 14 Prozent beim Umsatz. Ursache dafür ist die fortschreitende Digitalisierung der Übertragungswege.

Auch digitale Kameras sorgen mit einem Mengenwachstum von knapp acht Prozent weiter für eine positive Marktentwicklung. Aufgrund des Trends zu Kameras mit höherwertiger Ausstattung und den daraus resultierenden höheren Durchschnittspreisen, ergibt sich trotz des allgemeinen Preisverfalls ein Umsatzplus von zwei Prozent. Maßgeblichen Anteil daran haben die digitalen Spiegelreflexkameras.

Erfreulich ist auch die Entwicklung des Markts für Home-Audio mit knapp fünf Prozent mehr Umsatz. In der Sparte AV-Zubehör erzielten die Kopfhörer, Universalfernbedienungen, Dockingstations und Minilautsprecher einen Umsatzzuwachs von knapp 15 Prozent.

Portable Navigations-Geräte haben trotz einer um 62 Prozent höheren Stückzahl aufgrund des Preisverfalls nur vier Prozent mehr Umsatz erzielt.

Im Bereich der Videogames-Software setzte sich die kräftige Belebung des Marktes mit acht Prozent mehr Absatz und knapp sieben Prozent mehr Umsatz fort.

Bei den privat genutzten IT-Produkten stechen erneut die Notebooks mit einer Steigerung von 56 Prozent bei den Stückzahlen und 26 Prozent beim Umsatz heraus.

Die negative Entwicklung im Bereich der privat genutzten Telekommunikation ist hauptsächlich auf den Umsatzrückgang von mehr als 20 Prozent bei Mobiltelefonen zurückzuführen.

Im zweiten Quartal 2008 rechnen die Marktteilnehmer aufgrund der Fußball-EM mit einer weiter positiven Marktentwicklung. Attraktive Produkte und die IFA werden zudem für eine positive Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte sorgen. (go)

Den aktuellen CEMIX finden Sie hier zum Download.

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