Neuer Rekord

Über 1 Milliarde App-Downloads zwischen Weihnachten und Neujahr

06.01.2012
Weihnachten 2011 lagen unter anderem häufig auch Smartphones oder Tablets unter dem Baum. Das zeigen aktuelle Download-Zahlen von Apps für Android und iOS, die der Marktforscher Flurry jetzt veröffentlicht hat. Seiner Hochrechnung zufolge wurden in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr mehr als 1 Milliarde Anwendungen heruntergeladen.

Nach Angaben des Marktforschers Flurry wurden in den sieben Tagen nach Weihnachten insgesamt 1,2 Milliarden Mal Anwendungen für Android und iOS heruntergeladen. Das ist 60 Prozent mehr als im Durchschnitt in den Wochen zuvor, so das Unternehmen. Und es ist ein neuer Rekord: Erstmals überstiegen die Downloads einer Woche die Milliarden-Marke. Nicht unwesentlich daran beteiligt waren nach Angaben von Flurry die über 20 Millionen Neubesitzer eines Gerätes mit Android- oder iOS-Betriebssystems, die über die Feiertage ihre Smartphones und Tablets einrichteten.

Die mit Abstand meisten Downloads zählte Flurry in den USA. Dort luden sich knapp über 500 Millionen Besitzer eines iPhone, iPad oder iPod Touch sowie eines Smartphones oder Tablets mit Android-Betriebssystem frische Anwendungen auf ihre Geräte. Auf dem zweiten Platz folgt mit 99 Millionen Downloads China. Großbritannien setzte sich mit 81 Millionen Downloads auf den dritten Platz. In Kanada zählte Flurry für die letzten 7 Tage des Jahres 2011 41 Millionen Downloads (Platz 4), Deutschland und Frankreich kamen jeweils auf 40 Millionen. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite