Betrieb durch SAP und T-Systems

Über 130 Millionen Euro Kosten für Corona-Warn-App

21.01.2022
Die offizielle Corona-Warn-App hat den Bund bisher rund 130 Millionen Euro gekostet.
Die monatlichen Kosten für Betrieb und Wartung lagen 2021 bei etwa 3,94 Millionen Euro.
Die monatlichen Kosten für Betrieb und Wartung lagen 2021 bei etwa 3,94 Millionen Euro.
Foto: AVC Photo Studio - shutterstock.com

Für Entwicklung, Weiterentwicklung und Betrieb durch die Unternehmen SAP und T-Systems fielen 2020 und 2021 insgesamt 116,3 Millionen Euro an, wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion antwortete. Für Werbung für die App entstanden beim Bundespresseamt Kosten von 13,7 Millionen Euro und für digitale Werbung beim Gesundheitsministerium von 71.000 Euro.

Die monatlichen Betriebskosten lagen der Regierungsantwort zufolge im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 3,94 Millionen Euro. Laut einer Prognose sollen es für 2022 im Schnitt rund 2,66 Millionen Euro sein.

Die Corona-Warn-App für Smartphones war im Juni 2020 gestartet und wurde nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) mittlerweile 40,7 Millionen Mal heruntergeladen. Sie soll dazu beitragen, Infektionsketten einzudämmen. Die App registriert dafür anonymisiert Menschen, die sich für längere Zeit in einem Abstand von zwei Metern oder weniger befunden haben, als Risikokontakte. (dpa/rs)

Zur Startseite