Über das Gehalt spricht man nicht mit Kollegen

11.03.2005
Mit Kollegen bespricht man gern auch private Dinge, nur das Gehalt ist ein Tabu.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. An diese alte Weisheit halten sich vor allem die deutschen Arbeitnehmer, wenn es um das monatliche Einkommen geht: Für 43 Prozent ist das Thema Gehalt unter Kollegen absolut tabu. Nur knapp jeder Fünfte spricht offen mit seinen Kollegen über die Höhe der monatlichen Vergütungen.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage der europäischen Jobbörse Stepstone unter 3.100 Interessenten. Weniger geheimnisvoll zeigen sich demnach die französischen und italienischen Befragten: Nur 17 beziehungsweise 22 Prozent der Italiener und Franzosen sind der Meinung, dass das Thema Gehalt im Kollegenkreis absolut nichts zu suchen hat. Ungefähr jeder Dritte macht sogar freizügig Angaben zu seinem eigenen Lohn, und weitere 38 beziehungsweise 45 Prozent sprechen immerhin mit den engsten Kollegen über die monatliche Gehaltsabrechnung.

Auch die niederländischen Befragten gehen lockerer mit dem Thema Vergütungen um: 37 Prozent machen kein Geheimnis daraus, was auf ihrem Gehaltszettel steht. Und weitere 31 Prozent geben zumindest den engsten Kollegen Auskünfte über das eigene Salär. Auch für rund zwei Drittel der schwedischen, dänischen und belgischen Arbeitnehmer ist die monatliche Verdienstabrechnung kein Tabu-Thema, und sie sprechen entweder offen oder doch zumindest im engsten Kollegenkreis über ihr Gehalt. (mf)

Zur Startseite