Mehr als 50 Prozent aller Verbraucher rund um den Globus nutzen wöchentlich Internet-basierte TV- oder Videodienste, besagt eine Studie die Drahtlos-Netzwerkherstellers Ericsson AB, zu neben Schweden und Deutschen auch Chinesen auf dem Festland und auf Taiwan befragt wurden.
Manche nutzen der Umfrage zufolge bis zu 35 Prozent ihrer wöchentlichen Freizeit, um im Internet verschiedene TV-Programme zu konsumieren, wobei 93 Prozent auch noch normal fernsehen. Über 70 Prozent würden "Time Shifting"-Dienste wie etwa Streaming, Herunterladen von Content oder von aufgenommenen Sendungen nutzen.
Über die Hälfte der Befragten sagten, dass sie gerne ihren Computer mit dem Fernseher verbinden würden, um Online-TV-Inhalte mit anderer Programmierung schauen zu können.
37 Prozent der Antwortgeber für die Studie haben geäußert, dass sie am liebsten einen touch-fähigen Tablet-PC mit ihrem Fernseher verbinden würden, um während des Fernsehens immer ein Auge auf die private Kommunikation per e-Mail oder in sozialen Netzwerken haben zu können.