Über zehn Prozent mehr Umsatz

28.02.2005

Ende der vergangenen Woche gab Ingram Micro seine Geschäftsergebnisse bekannt. Demzufolge setzte der Broadliner in den drei letzten Monaten des Vorjahres 7,45 Milliarden Dollar um, das sind 10,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2003. Gleichzeitig erwirtschaftete der Distributor im vierten Quartal 2004 einen Nettogewinn von 79,2 Millionen Dollar, also 70,7 Prozent mehr als in den letzten drei Monaten 2003.

40 Prozent seines weltweiten Umsatzes erzielte Ingram Micro in Europa; auch hier gab es also einen Zuwachs von 7,9 Prozent. Allerdings nahm das europäische Geschäft nur aufgrund des starken Euros zu. Währungsbereinigt blieben die Umsätze stabil.

Immerhin legten auch die operativen Gewinne in Europa zu: von 44,8 Millionen Dollar im vierten Quartal 2003 auf 57,9 Millionen Dollar in den letzten drei Monaten des Vorjahres. Damit erhöhte sich die Umsatzrendite von Ingram Micro Europa von 1,62 auf 1,94 Prozent.

Ingram Micros Prognosen für das erste Jahresviertel 2005 sind recht optimistisch: Der Broadliner rechnet mit Umsätzen zwischen 7,0 und 7,2 Milliarden Dollar und Nettogewinnen zwischen 47 und 50 Millionen Dollar.

Mit der Übernahme von Tech Pacific glaubt Ingram Micros CEO Kent B.Foster, dieses Jahr zwölf bis 15 Prozent an Umsatz zulegen zu können.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite