ÜBERBLICK/Unternehmen - 11.30 Uhr-Fassung

30.12.2008
Quaas kündigt Rekordjahr für Beiersdorf an - Zeit

Quaas kündigt Rekordjahr für Beiersdorf an - Zeit

Der Kosmetikkonzern Beiersdorf hat 2008 wohl das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Der Vorstandsvorsitzende Thomas-B. Quaas sagte der Wochenzeitung "Die Zeit" laut einem Vorabbericht vom Dienstag: "2008 wird wohl das beste Jahr, das Beiersdorf je hatte. Der Weltmarkt ist um 2% bis 3% gewachsen, wir um 8%. Unsere globalen Marken Nivea, Eucerin und La Prairie entwickelten sich fantastisch."

Kreditstundung für Merckle unterzeichnet

Die Rettung des Firmenimperiums von Adolf Merckle ist einen Schritt weiter voran gekommen. Nach Verhandlungen mit den Banken sei eine Stundungsvereinbarung von allen Beteiligten unterzeichnet worden, teilte die VEM Vermögensverwaltung GmbH mit. Es bestehe zudem Einvernehmen zwischen den Parteien, Anfang Januar die restlichen Abkommen umzusetzen. Damit seien die Voraussetzungen für eine nachhaltige Lösung der aufgetretenen Finanzierungsprobleme gegeben.

Susanne Klatten baut Anteil an Altana weiter aus

Die Beteiligungsgesellschaft SKion hat ihren Anteil an der Altana AG weiter ausgebaut. Er liege nun bei 88,3%, teilte die SKion GmbH mit. Zuletzt hatte er rund 75% betragen. In der SKion GmbH hat die Altana-Aktionärin Susanne Klatten ihre Anteile an der Weseler Gesellschaft gebündelt.

Gazprom steigert Nettogewinn in 1H auf 573,8 (313,2) Mrd RUB

Der russische Erdgaskonzern Gazprom hat im ersten Halbjahr 2008 einen Nettogewinn nach IFRS von 573,8 (313,2) Mrd RUB erzielt. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, stieg der Umsatz auf 1,74 (1,14) Bill RUB. Der Umsatz mit Gas kletterte um 44% auf 1,09 Bill RUB, vor allem dank größerer Absatzmengen im Ausland und höherer Preise.

Credit Suisse erhält Lizenz für China-Joint-Venture

Die Credit Suisse Group (CS Group) hat für ihr chinesisches Securities-Joint-Venture nun auch die Lizenz erhalten. Dies teilte die Züricher Bank mit. Im Sommer hatten Credit Suisse und ihr chinesischer Joint-Venture-Partner Founder Group die Genehmigung der Regulierungsbehörde China Securities Regulatory Commission für das Vorhaben bekommen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird Dienstleistungen im Bereich Investmentbanking anbieten.

UniCredit verkauft Immobilienaktiva an Fimit - Zeitung

Die UniCredit SpA wird möglicherweise Immobilien-Vermögenswerte für rund 800 Mio bis 900 Mio EUR an den Immobilienfonds Fimit verkaufen. Dies berichtet "Il Corriere della Sera" ohne Nennung von Quellen. Die Veräußerung könne einen Gewinn von etwa 500 Mio EUR abwerfen, so das Blatt weiter.

DJG/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite