ÜBERBLICK/Unternehmen - 11.30 Uhr-Fassung

18.01.2010

Telekom erreicht DSL-Neukundenmarktanteil von 45% in Deutschland

Die Deutsche Telekom AG hat im vergangenen Jahr einen Netto-Neukundenmarktanteil von 45% im heimischen DSL-Markt erreicht. Dies sagte ein Sprecher des DAX-Konzerns auf Anfrage mit Hinweis auf eine Präsentation des Vorstandsvorsitzenden René Obermann am Berichtstag in Frankfurt. Die Telekom hatte im November erklärt, hier 2009 einen Wert von mindestens 45% erreichen zu wollen.

Deutsche Telekom beantragt Entgelte für Glasfaserinfrastruktur

Die Deutsche Telekom AG hat bei der Bundesnetzagentur Entgelte für die Nutzung ihrer Glasfaserinfrastruktur, welche die Versorgung mit superschnellem Internet ermöglicht, beantragt. Wie der DAX-Konzern mitteilte, betreffen die Entgelte den Zugang im so genannten Multifunktionsgehäuse, zu Kabelkanalanlagen und zu unbeschalteten Glasfasern.

Kontron erzielt im 4. Quartal Umsatz von über 130 Mio EUR

Die Kontron AG hat ihre Erwartungen für das vierte Quartal 2009 erfüllt und rechnet in diesem Jahr mit einer "flachen Geschäftsentwicklung". Im Schlussquartal 2009 erzielte der Hersteller von Embedded-Computer-Technologie laut Mitteilung Erlöse von über 130 Mio EUR. Damit seien die letzten drei Monate 2009 das stärkste Quartal des abgelaufenen Gesamtjahres gewesen.

Schaeffler macht Schritt in Richtung Kapitalmarkt

Das bislang verschwiegene Familienunternehmen Schaeffler hat einen Schritt in Richtung Kapitalmarkt und damit zur Verschmelzung mit der Continental AG gemacht. Der Herzogenauracher Wälzlagerhersteller, der bislang als Kommanditgesellschaft (KG) firmiert, werde sich zum 1. Februar in eine GmbH & Co. KG umwandeln, wie die Franken erklärten. Das Unternehmen solle dann Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG heißen.

Swiss Re transferiert Risiken an Berkshire Hathaway

Swiss Re transferiert Risiken aus einem geschlossenem US-Einzelleben-Rückversicherungsportfolio an die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway. Die Swiss Re erhalte eine Rückversicherungsprovision von 1,3 Mrd CHF und werde durch die Transaktion Kapital von 300 Mio CHF freisetzen, teilte der schweizerische Rückversicherungskonzern mit.

Cadbury-CEO sieht Aktie bis 2013 um 25% steigen - Daily Telegraph

Cadbury-CEO Todd Stitzer sieht bei der Kursentwicklung der Cadbury-Aktie noch viel Potenzial. Bis 2013 würden die Papiere des Süßwarenkonzerns um rund 25% auf mehr als 1.000 Pence steigen, sagte Stitzer in einem Interview mit dem "Daily Telegraph". Am Freitag waren die Cadbury-Aktien mit 794 Pence aus dem Handel gegangen.

Societe Generale erwägt vollständigen Rückzug aus Australien

Die französische Großbank Societe Generale SA (SocGen) erwägt einen vollständigen Rückzug aus dem australischen Bankenmarkt. Man spreche derzeit mit der zuständigen australischen Aufsichtsbehörde über den Status der Banklizenz, erklärte der CEO der australischen Societe-Generale-Tochter, John Harvey.

Sony will Absatz von LCD-Fernsehgeräten um 50% erhöhen - Presse

Der japanische Elektronikkonzern Sony will einem Zeitungsbericht zufolge seinen Absatz von LCD-Fernsehgeräten im Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende März) um 50% steigern. Das Absatzvolumen soll dann bei rund 23 Mio Stück liegen, berichtet die japanische Tageszeitung "Nikkan Kogyo Shimbun".

Fitch hebt Ausblick für Toyota auf "stabil"

Die Ratingagentur Fitch hat den Ausblick für das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) des japanischen Automobilherstellers Toyota auf "stabil" von "negativ" gehoben. Gleichzeitig sei das langfristige IDR mit "A+" bestätigt worden, teilte Fitch Ratings mit.

DJG/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite