ÜBERBLICK/Unternehmen - 11.30 Uhr-Fassung

06.04.2010

VW Financial Services an Garanti-Bank-Anteil interessiert - Zeitung

Die VW-Finanzierungs- und Leasingtochter Volkswagen Financial Service hat einem Zeitungsbericht zufolge Interesse an einem Einstieg bei der türkischen Garanti Bank. Die Finanztochter des Automobilkonzerns könnte dabei den Anteil der General Electric Co an der türkischen Bank kaufen, berichtet die türkische Tageszeitung "Sabah" einem Bericht der Nachrichtenagentur Ihlas zufolge.

Südkoreanische Kumho Tire will nun auch BMW als Kunden gewinnen

Der südkoreanische Reifenhersteller Kumho Tire verhandelt derzeit mit dem deutschen Automobilhersteller BMW über die Belieferung mit Reifen. Ein Vertrag sei allerdings noch nicht unterzeichnet worden, sagte ein Sprecher von Kumho Tire zu Dow Jones Newswires.

Porsche erhält mehr Zeit für Erreichen der US-Abgaswerte - FTD

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche hat einem Zeitungsbericht zufolge für das Erreichen der US-Abgaszielwerte mehr Zeit erhalten. Die US-Regierung habe dem Konzern - wie auch den Wettbewerbern Lamborghini und Aston Martin - erlaubt in der Periode 2012 bis 2016 nun 25% mehr zu verbrauchen als Massenhersteller, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD).

Grenke Gruppe steigert Neugeschäftsvolumen im 1Q um rund 27%

Der IT-Finanzierungsspezialist Grenkeleasing hat sein Neugeschäftsvolumen aufgrund einer Verbesserung der Refinanzierungsmärkte im ersten Quartal 2010 gesteigert. Die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen beläuft sich auf 150,1 (Vorjahr: 118,6) Mio EUR, wie das SDAX-Unternehmen mitteilte.

Semperit will Dividende auf 1,15 (Vj 1,09) EUR je Aktie erhöhen

Die Semperit-Gruppe will für das abgelaufene Gesamtjahr 2009 die Dividende erhöhen. Der Vorstand des Kautschuk- und Kunststoffunternehmens schlägt der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 1,15 (1,09) EUR je Aktie vor, wie die Semperit AG Holding mitteilte.

WSJ: Microsoft bietet neue Handy-Produktlinie an - Kreise

Der US-Softwarekonzern Microsoft will Kreisen zufolge eine neue Handy-Produktlinie auf den Markt bringen. Die neuen Mobilfunkgeräte richteten sich vor allem an junge Leute, die soziale Netze im Internet nutzten, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Mit der Maßnahme soll eine Kehrtwende in der Handy-Strategie von Microsoft eingeleitet werden, hieß es weiter.

Samsung sieht operativen Gewinn im 1Q auf Rekordniveau

Die südkoreanische Samsung Electronics Co rechnet im ersten Quartal (per Ende März) mit einem Umsatzanstieg von 19%. Den mittleren operativen Gewinn sieht der Elektronikkonzern bei einem Rekordvolumen von 4,3 Bill KRW (umgerechnet: 3,83 Mrd USD), wie Samsung mitteilte.

Weltgrößter Kohlehersteller Coal India will im Juli an die Börse

Der weltgrößte Kohlehersteller Coal India will an die Börse. "Wir planen einen Börsengang für Ende Juli", sagte Partha Bhattacharyya, der Chairman des staatlichen Unternehmens. Der gesamte Prozess solle bis zum 12. August abgeschlossen werden.

DJG/ebb/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite