ÜBERBLICK/Unternehmen - 17.00 Uhr-Fassung

02.05.2008

SAP will Software über Blackberry zugänglich machen

Die SAP AG will die Nutzung ihrer Software auch über das mobile Endgerät Blackberry ermöglichen. Der Schritt soll die Position bei Unternehmenskunden verstärken, teilten der Walldorfer Konzern und der Blackberry-Hersteller Research in Motion Ltd (RIM) mit.

Siemens ernennt Roland Busch zum neuen Strategieleiter

Roland Busch ist seit 1. Mai neuer Leiter der Strategieentwicklung der Siemens AG. Sein Vorgänger, Horst J. Kayser, ist zum gleichen Zeitpunkt wie angekündigt zum Leiter der Siemens-Landesgesellschaft in Großbritannien ernannt worden, wie der Münchener Technologiekonzern mitteilte.

S&P hebt Langfristrating von Metro auf "BBB+" ("BBB") an

Standard & Poor's Ratings Services (S&P) hat das Langfristrating der Einzelhandelskette Metro auf "BBB+" von "BBB" angehoben. Damit sei die am 31. August 2007 begonnene Überprüfung der Bonität des DAX-Unternehmens abgeschlossen, teilte die Ratingagentur mit. Der Ausblick sei stabil. S&P bestätigte zudem das Kurzfristrating von "A-2".

Telekom kommt in Gesprächen über Kauf von OTE voran

Die Deutsche Telekom AG steht kurz vor der Beilegung des Streits um den Kauf des griechischen Telekomunternehmens OTE. Die meisten der schwierigen Fragen seien inzwischen gelöst, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter aus dem griechischen Finanzministerium vor Journalisten. Einige wichtige Punkte seien zwar noch offen, aber die schwierigsten seien gelöst.

ElringKlinger stockt Beteiligung an japanischer Marusan auf

Die ElringKlinger AG hat ihre Beteiligung an dem japanischen Dichtungshersteller Marusan auf 50% von 10% aufgestockt. Es sei ein entsprechender Aktienkaufvertrag unterschrieben worden, teilte der Entwickler und Erstausrüster für Zylinderkopf- und Spezialdichtungen mit.

Chevron steigert Nettogewinn im 1. Quartal um 9,6%

Der US-Ölkonzern Chevron Corp hat im ersten Quartal 2008 seinen Nettogewinn um 9,6% gesteigert und dabei auf der Produktionsseite vom gestiegenen Ölpreis profitiert, während das Raffineriegeschäft allerdings darunter litt. Die zweitgrößte Ölgesellschaft der USA nach Marktkapitalisierung bezifferte den Nettogewinn im Quartal auf 5,168 (Vorjahr: 4,715) Mrd USD. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 2,48 (2,18) USD.

DJG/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite