ÜBERBLICK/Unternehmen - 17.00 Uhr-Fassung

25.09.2008

Harald Krüger wird neuer Personalvorstand bei BMW

Harald Krüger wird ab Dezember 2008 neuer Personalvorstand bei der BMW AG. Der 42-jährige Bereichsleiter für Produktionsstrategie, -steuerung und -planung übernehme das Amt von Ernst Baumann, der nach Erreichen der Altersgrenze den Vorstand verlasse, teilte der Automobilbauer nach einer Sitzung des Aufsichtsrates mit.

BASF verkauft US-Coil-Coatings-Lackgeschäft an PPG Industries

Der Farben- und Lackbereich der BASF SE hat das Geschäft mit Metallbandbeschichtungen (Coil-Coatings-Lacke) in Nordamerika an die PPG Industries verkauft. Eine diesbezügliche Meldung von PPG Industries bestätigte ein Sprecher der BASF Coatings AG gegenüber Dow Jones Newswires.

Klöckner & Co bestätigt Prognose für Gesamtjahr

Die Klöckner & Co SE hat ihre Prognose für das Gesamtjahr 2008 bekräftigt. "Wir werden unsere Ziele sowohl für das dritte Quartal als aus für das gesamte Jahr erreichen", sagte der Klöckner-Vorstandsvorsitzende Thomas Ludwig im Gespräch mit Dow Jones Newswires am Donnerstag.

Squeeze-Out für Aktionäre von Bayer-Schering-Pharma ist wirksam

Das Squeeze-Out der Minderheitsaktionäre der Bayer Schering Pharma AG ist wirksam. Die Bayer AG ist damit ab sofort alleiniger Eigentümer des Unternehmens, wie der Konzern mitteilte.

Russische Bahn peilt bis zu 5% bei Deutscher Bahn an - Presse

Die russische Eisenbahngesellschaft RZD will ein Gebot für 5% Anteile der DB Mobility Logistics AG abgeben, wenn der Bahn-Teilkonzern im Herbst privatisiert wird. "Wir denken, dass wir versuchen werden, eine etwa 5-prozentige Beteiligung zu bekommen", sagte RZD-Präsident Wladimir Jakunin der Zeitung "International Herald Tribune" nach Gesprächen mit Managern der Deutschen Bahn.

Aurelius stockt bei Arques Industries weiter auf

Die Industrieholding Aurelius AG hat bei der Arques Industries weiter aufgestockt. Wie Arques mitteilte, hat der Stimmrechtsanteil von Aurelius am 16. September 2008 die Schwelle von 5% überschritten und zu diesem Tag 5,29% betragen.

EADS verschiebt Erstflug vom A400M

Die EADS NV hat den Erstflug des militärischen Transportflugzeugs A400M verschoben. Der Grund dafür sei ein noch nicht einsatzbereites Triebwerk, teilte die European Aeronautic Defence and Space Co NV (EADS) mit. Ursprünglich sollte der Erstflug noch vor Ende des Jahres 2008 stattfinden.

General Electric senkt Gewinnprognose

Die General Electric Co (GE) hat ihre Ergebnisprognose wegen einem schwächeren Finanzservicegeschäft gesenkt. Infolge einer "beispiellosen" Schwäche und Volatilität in diesem Geschäft rechnet der US-Mischkonzern nun im dritten Quartal und im Gesamtjahr mit einem niedrigeren Gewinn als bisher. Gegensteuern will GE nun mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen.

DJG/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite