ÜBERBLICK/Unternehmen - 17.00 Uhr-Fassung

19.02.2009

MAN/Hornung: Werden 2009 "definitiv" positiven Cash-Flow ausweisen

Der Nutzfahrzeug- und Maschinenbauer MAN AG wird nach Aussage seines CFO im laufenden Jahr 2009 "definitiv" einen positiven Cash-Flow ausweisen. Dies sagte Karlheinz Hornung während einer Analystenkonferenz. Nähere Angaben zum Ausblick 2009 machte er nicht.

UFO rechnet fest mit Streik von Lufthansa-Flugbegleitern

Das Kabinenpersonal der Deutschen Lufthansa AG wird aller Voraussicht nach schon bald in einen unbefristeten Streik treten. Davon jedenfalls geht Joachim Müller, Leiter Tarifpolitik und Recht bei der Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) aus. "Es wird zum Streik kommen", sagte er im Gespräch mit Dow Jones Newswires.

Postbank ist "gut" in das Jahr 2009 gestartet

Die Deutsche Postbank AG ist nach Darstellung ihres Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Klein "gut" in das Jahr 2009 gestartet. Trotz einiger Lichtblicke steckt der Markt nach seiner Einschätzung aber noch im tiefsten Winter. Daher blicke er mit der erforderlichen Vorsicht auf das Gesamtjahr, sagte Klein auf einer Pressekonferenz.

Postbank nimmt teils Bonuszahlung vor - Vorstand geht leer aus

Die Deutsche Postbank AG nimmt trotz eines Verlusts im abgelaufenen Geschäftsjahr teilweise Bonuzahlungen für 2008 vor. Für den Vorstand seien allerdings keine Bonuszahlungen vorgesehen, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Klein bei einer Pressekonferenz.

Conti kämpft mit Einbrüchen im Geschäft mit Nutzfahrzeugreifen

Die Continental AG stellt sich angesichts der wegbrechenden Lkw-Verkäufe in ihrem Geschäft mit Nutzfahrzeugreifen auf harte Zeiten ein. Es zeichne sich ab, dass im laufenden Jahr weltweit möglicherweise zwei Millionen Reifen weniger herstellt würden als vergangenes Jahr, sagte Nutzfahrzeugreifen-Vorstand Hans-Joachim Nikolin am Donnerstag bei der Vorlage der Bilanz.

Bosch übernimmt ZF-Tochter AutoCrew

Die Robert Bosch GmbH stärkt ihren Geschäftsbereich Automotive Aftermarket und übernimmt im Zuge einer Kooperation mit dem Automobilzulieferkonzern ZF dessen Tochter AutoCrew GmbH. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Bosch mit.

Fitch stuft HSH-Individualrating auf "D/E" herunter

Fitch hat das Individualrating der HSH Nordbank AG auf "D/E" von "C/D" heruntergestuft. Mit der Herabstufung werde die Bonität von der Beobachtungsliste genommen, teilte die Ratingagentur mit. Das langfristige Emittentenausfallrating werde mit "A" und stabilem Ausblick bestätigt.

SMA Solar Technology verdoppelt Umsatz 2008 auf 680 Mio EUR

Die SMA Solar Technology AG hat aufgrund der hohen Nachfrage nach Photovoltaik-Wechselrichtern den Umsatz im vergangenen Jahr auf rund 680 (Vorjahr: 327) Mio EUR mehr als verdoppelt. Das operative Ergebnis EBIT stieg 2008 auf über 160 (59) Mio EUR, wie das Unternehmen mitteilte. Damit habe sich die EBIT-Marge auf über 24% (18%) verbessert.

Airbus reduziert Fertigungsraten für A320-Familie

Die EADS-Tochter Airbus reagiert auf die nachlassende Nachfrage nach Flugzeugen und reduziert die Produktionsgeschwindigkeit für ihre A320-Familie. Von Oktober 2009 an werden jeden Monat nur noch 34 statt bisher 36 der Single-Aisle-Jets gefertigt, teilte der europäische Flugzeughersteller mit.

DJG/bst/kla Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite