ÜBERBLICK/Unternehmen - 17.00 Uhr-Fassung

24.07.2009

adidas verlängert Vertrag mit UEFA

Der Sportartikelhersteller adidas und der europäische Fußballverband UEFA haben sich auf eine Verlängerung und Erweiterung ihrer Partnerschaft im europäischen Vereinsfußball geeinigt. Der Vertrag habe nun eine Laufzeit bis 2012, sagte eine adidas-Sprecherin zu Dow Jones Newswires. Zum Auftragsvolumen wollte sie keine Angaben machen.

VW-Absatz schrumpft im 1H weniger stark als Gesamtmarkt

Die Volkswagen AG hat auch im Juni von den weltweit vielerorts eingeführten Abwrackprämien profitiert und den Absatz gesteigert. Auf Halbjahressicht entwickelten sich die Verkaufszahlen des größten europäischen Autobauers mit einem Minus von 5% deutlich positiver als der Pkw-Gesamtmarkt, der um mehr als ein Sechstel einbrach.

Bundesbank informierte früh über Lage der HRE - Zeit

Die Deutsche Bundesbank hat die Bundesregierung einem Bericht des Internetportals "Zeit-Online" zufolge bereits frühzeitig über die Kapitalnot der Hypo Real Estate (HRE) informiert. Laut "Zeit-Online" belegen dies interne Unterlagen der Deutschen Bundesbank. Diese wollte keinen Kommentar abgeben.

Singulus weitet Stellenabbau aus

Die Singulus Technologies AG wird aufgrund der aktuellen Nachfrageflaute weitere Stellen streichen. Wie der Hersteller von Maschinen zur Produktion von optischen Datenträgern am Freitag mitteilte, sollen im Rahmen einer Anpassung der Kapazitäten und Prozesse an die Marktentwicklung weitere rund 190 Arbeitsplätze wegfallen. Der erwartete Restrukturierungsaufwand wurde mit rund 7 Mio EUR angegeben. Ab 2010 sollen die Maßnahmen zu Einsparungen von 11 Mio bis 12 Mio EUR führen.

Solon plant mit Partner Photovoltaik-Aufdachanlage in Italien

Das Solarunternehmen Solon und das italienische Logistikunternehmen Interporto di Padova wollen eine Photovoltaik-Aufdachanlage im italienischen Padua erreichten. Die Anlage werde auf dem Dach des Logistikszentrum der Interporto di Padova errichtet, die dafür 250,000 Quadratmeter Dachfläche zur Verfügung stelle, teilte die Solon SE mit.

Fitch stuft Nokia-Bonität auf "A" von "A+" herunter

Fitch hat das Emittenenausfallrating für den Handyhersteller Nokia auf "A" von "A+" heruntergestuft. Der Ausblick bleibe "negativ", teilte die Ratingagentur mit.

Schlumberger leidet auch im 2Q unter gesunkenen Ölpreisen

Der US-Ölfeldausrüster Schlumberger hat auch im zweiten Quartal unter dem gesunkenen Ölpreis gelitten und bei rückläufigen Erlösen einen Gewinnrückgang verzeichnet. Das Unternehmen berichtete einen Schlumberger zuzurechnenden Gewinn nach Sonderposten von 613 Mio USD bzw 0,51 USD je Aktie. Im zweiten Quartal 2008 hatte die Schlumberger Ltd noch 1,16 USD je Aktie verdient.

EU erlaubt Fiat die Übernahme von Chrysler

Die Europäische Kommission hat der italienischen Fiat SpA die Übernahme von Chrysler erlaubt. Die Übernahme werde den Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) nicht erheblich behindern, teilte die Behörde mit Sitz in Brüssel am Freitagnachmittag mit. Fiat hat vorerst eine 20%-Beteiligung an Chrysler erworben und mit dem Unternehmen eine Reihe von Vereinbarungen geschlossen, durch die es Zugang zu bestimmten Fiat-Technologien, -Plattformen und -Antriebsaggregaten erhält.

DJG/has/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite