ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

30.06.2008
Arcandor/Ergo teilen gemeinsamen Finanzdienstleister auf - FAZ

Arcandor/Ergo teilen gemeinsamen Finanzdienstleister auf - FAZ

Die Arcandor AG hat sich mit der Ergo Versicherungsgruppe AG auf eine Aufteilung der Karstadt-Quelle-Versicherungen verständigt. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, wird Ergo das Versicherungsgeschäft des bisher gemeinsam betriebenen Finanzdienstleistungsgeschäftes übernehmen. An den Essener Handels- und Touristikkonzern soll im Gegenzug das Bankgeschäft gehen.

Tognum will Konzernstruktur verändern - FTD

Der Motorenhersteller Tognum ordnet seine kleineren Sparten neu. Es werde der Verkauf der Sparte Rotorion geprüft, die Pkw-Gelenkwellen herstellt und 223 Mio EUR Jahresumsatz macht, sagte Vorstandsvorsitzender Volker Heuer der "Financial Times Deutschland" (FTD). Außerdem würden derzeit drei Tochterfirmen für Energieanlagen zusammengeführt, und er suche für dieses Geschäft Zukaufskandidaten. Auch wolle er ins Geschäft mit Technik zur Abgasnachbehandlung einsteigen, so Heuer.

France Telecom und TeliaSonera verhandeln wieder - WSJ

Die Telekomunternehmen France Telecom SA und TeliaSonera AB haben einem Pressebericht zufolge am Sonntag wieder über eine Fusion verhandelt, nachdem das französische Unternehmen eine Aufbesserung des Angebots angedeutet hatte. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge haben die jetzigen Gespräche ultimativen Charakter. France Telecom habe mit Montag ein informelles Ultimatum gestellt.

AT&T vor Übernahme von indischer Aircel für 6 Mrd USD - Presse

Der US-Telekomkonzern AT&T Inc steht einem Zeitungsbericht zufolge vor der Übernahme des 74%-Anteils an der Aircel Ltd von Maxis Communications Bhd aus Malaysia. Wie die indische Zeitung "Economic Times" schreibt, bewerte der Konzern aus dem texanische San Antonio im US-Bundesstaat Texas Aircel mit 5 Mrd bis 6 Mrd USD.

DJG/mmr/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite