ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

09.03.2010
EADS/Northrop bei US-Milliardengeschäft aus dem Rennen

EADS/Northrop bei US-Milliardengeschäft aus dem Rennen

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS und sein US-Partner Northrop Grumman sind bei dem milliardenschweren Tankergeschäft mit der US-Luftwaffe aus dem Rennen. EADS und Partner Northrop Grumman werden sich nicht um den 35 Mrd USD schweren Auftrag des US-Verteidigungsministeriums bewerben. Die Ende Februar vorgelegten Ausschreibungsbedingungen würden den Wettbewerber Boeing klar bevorzugen, teilten Northrop Grumman und EADS North America mit.

Keine Entwarnung im Tarifkonflikt bei der Lufthansa

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Lufthansa AG gibt es vor der um Mitternacht auslaufenden Friedenspflicht keine Entwarnung. Die Verhandlungen der vergangenen Tage gestalteten sich äußerst schwierig, teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit.

EADS will nach Verlust für 2009 keine Dividende zahlen

Die EADS NV hat 2009 aufgrund der Rückstellungen für den Militärtransporter A400M sowie den Langstreckenflieger A380 einen Verlust von 763 Mio EUR geschrieben. Im Vorjahr hatte der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern noch 1,572 Mrd verdient. Aufgrund des hohen Verlustes werde EADS auf eine Dividende verzichten, teilte der Konzern mit.

China könnte für Audi schon 2010 wichtigster Absatzmarkt werden

Für den Luxusautobauer Audi könnte der chinesische Markt schon in diesem Jahr zum wichtigsten Absatzmarkt werden und den deutschen Heimatmarkt ablösen. Das sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer am Rande einer Veranstaltung zu Dow Jones Newswires.

Smartrac schließt Rahmenabkommen mit Sicherheitsdruckerei De La Rue

Der Funktechnologiehersteller Smartrac hat mit der britischen Sicherheitsdruckerei De La Rue Identity Systems ein Rahmenabkommen für die Bereitstellung von eCover-Produkten abgeschlossen. Diese Vereinbarung gelte für bestimmte laufende Projekte, teilte die Smartrac NV mit.

Markus Ehret wird neuer CFO bei Singulus Technologies

Markus Ehret wird neuer CFO der Singulus Technologies AG. Der Aufsichtsrat habe Ehret mit Wirkung vom 19. April 2010 zum Vorstandsmitglied bestellt, teilte der Hersteller von Maschinen zur Produktion optischer Datenträger mit.

HSH Nordbank fährt 2009 erneut Milliardenverlust ein - HB

Die HSH Nordbank AG hat das Jahr 2009 mit einem Verlust von 1 Mrd EUR abgeschlossen. Diese Information des "Handelsblatts" (HB) aus Aufsichtsratskreisen bestätigte die Bank gegenüber der Zeitung. Aufwendungen für erhaltene Garantien und Restrukturierungen seien in dem Milliardenverlust noch nicht eingerechnet - sie belaufen sich laut der Zeitung auf einen zusätzlichen dreistelligen Millionenbetrag.

DJG/ebb/cbr Dow Jones Newswires

March 09, 2010 01:30 ET (06:30 GMT)

Zur Startseite