ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

01.06.2010

Energiekonzerne haben 27,5 Mrd EUR für AKW-Entsorgung zurückgestellt

Die vier großen Energiekonzerne E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall haben bis Ende es Jahres 2008 insgesamt mehr als 27,5 Mrd EUR für die Stilllegung von Atomkraftwerken und die Entsorgung des Atommülls zurückgestellt. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen hervor, die Dow Jones Energy Daily vorliegt.

WestLB erwartet am 2. Juli verbindliche WestImmo-Angebote - Kreise

Die Westdeutsche Landesbank (WestLB) erwartet Finanzkreisen zufolge am 2. Juli bindende Angebote für ihre zum Verkauf gestellte Tochter WestImmo. "Der Verkauf selbst soll dann Mitte des Jahres über die Bühne gehen", sagte eine mit den Verkaufsverhandlungen vertraute Person. Um sich nach einem Verkauf durch die WestLB auskömmlich refinanzieren zu können, beantragte die WestImmo Ende April beim SoFFin einen Garantierahmen von rund 7,5 Mrd EUR, wie zwei weitere informierte Personen übereinstimmend ergänzten.

Lenkungsrat sieht Opel-Hilfen skeptisch - Zeitungen

Der Lenkungsrat des Deutschlandfonds sieht Zeitungsberichten zufolge Staatshilfen für den Automobilbauer Opel skeptisch bzw lehnt diese ab. Der Beschluss gegen Hilfen sei einstimmig erfolgt, berichtet das "Handelsblatt" (HB) unter Berufung auf Informationen aus dem unabhängigen Beratergremium für Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP).

Deutsche Sparkassen stützen angeschlagene Nord-Ostsee Sparkasse

Die deutschen Sparkassen haben sich darauf verständigt, der angeschlagenen Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) unter die Arme zu greifen. Das sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) nach Beratungen des DSGV mit den regionalen Sparkassenverbänden.

Mayr-Melnhof verkauft stillgelegte Kartonfabrik in der Schweiz

Der österreichische Faltschachtelhersteller Mayr-Melnhof hat seine stillgelegte schweizerische Kartonfabrik verkauft. Sämtliche Anteile an der Karton Deisswil AG seien an eine regionale schweizerische Investorengruppe verkauft worden, teilte die Mayr-Melnhof Karton AG mit. Die Kartonproduktion bleibe stillgelegt.

British Airways und Unite sprechen am Dienstag - BBC

Die britische Fluggesellschaft British Airways (BA) und die Gewerkschaft Unite wollen laut einem Medienbericht am Dienstag neue Gespräche aufnehmen. Derweil hat das Kabinenpersonal ihren dritten Streiktag begonnen, wie der britische Rundfunksender "BBC" ohne Angabe von Quellen auf ihrer Webseite berichtet.

WSJ: Hynix erhöht Investitionsbudget um 33% auf 2,06 Mrd EUR

Der südkoreanische Chiphersteller Hynix will sein Investitionsbudget für 2010 um ein Drittel erhöhen. Auf diese Weise will der Konzern die technologische Entwicklung beschleunigen und von der seit kurzem starken Nachfrage profitieren, wie die Hynix Semiconductor Inc mitteilte.

DJG/sha/ebb/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite