ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

20.09.2010
VW Nutzfahrzeuge will Low-Cost-Produkte in China anbieten - HB

VW Nutzfahrzeuge will Low-Cost-Produkte in China anbieten - HB

Die Volkswagen AG will laut einem Zeitungsbericht am Boom in Schwellenländern auch im Bereich der Nutzfahrzeuge teilhaben. Zu diesem Zweck will der DAX-Konzern aus Wolfsburg endlich ein Produkt für diese Region auf den Markt bringen. Der Chef der Volkswagen-Nutzfahrzeugsparte, Wolfgang Schreiber, sagte dem "Handelsblatt" (HB): "Wir müssen einen Weg finden, internationaler zu werden."

Eurohypo spart erfolgreicher als geplant - HB

Die defizitäre Commerzbank-Tochter Eurohypo kommt mit ihrem Sparkurs schneller voran als gedacht. Der Immobilien- und Staatsfinanzierer wollte seine Kostenbasis bis Ende 2011 um jährlich 110 Mio EUR senken. "Nach Abschluss des geplanten Stellenabbaus werden wir aus heutiger Sicht sogar darüber liegen", sagte Eurohypo-Vorstandsvorsitzender Frank Pörschke jetzt dem "Handelsblatt" (HB).

ACS plant keine Offerte für Hochtief-Tochter Leighton - Presse

Nach der angestrebten mehrheitlichen Übernahme von Hochtief will der spanische Baukonzern ACS keine Übernahmeofferte für die australische Hochtief-Tochter Leighton unterbreiten. ACS-Vorstandsmitglied Angel Garcia Altozano sagte laut "Australian Financial Review", nach australischem Recht müsse ACS nicht zwingend auch ein Angebot für Leighton abgeben.

KPN schließt Verkauf von E-Plus aus - BöZ

Einen Verkauf ihrer wichtigsten Tochter E-Plus schließt die niederländische KPN NV entgegen immer wieder aufkommenden Marktspekulationen derzeit aus. Dies sagte Finanzchefin Carla Smits-Nusteling im Gespräch mit der "Börsen-Zeitung" (BöZ). Die Managerin zeige sich mit den Ergebnissen der kürzlichen Auktion von Mobilfunkfrequenzen in Deutschland sehr zufrieden.

Bohrloch im Golf von Mexiko endgültig versiegelt

Aufatmen am Golf von Mexiko: Fünf Monate nach der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko hat BP das lecke Bohrloch endgültig versiegelt. Nach einem letzten Drucktest erklärte der Koordinator der US-Regierung, Thad Allen, das Bohrloch am Sonntag offiziell für "tot". Die Aufarbeitung der schwersten Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA steht aber erst an ihrem Anfang.

DJG/sha

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite