übermächtige Discounter: Sony Deutschland verzichtet auf Nobel-Geschäfte

09.11.2004
Aus Sonys exklusiven Sony-Shops auf Franchise-Basis wird nichts. Wie das Handelsblatt berichtete, bestätigte Deutschlandchef Wolfdieter Griess dies auf Anfrage. Zu groß sei die Dominanz der Discounthändler hierzulande: "Kein Land vereint so viele Großflächen-Anbieter in Europa. Mehr als die Hälfte der Discounter sind in Deutschland zu finden“, erklärte Griess gegenüber dem Handelsblatt. Sony Deutschland werde dafür das Shop-in-Shop-System ausbauen. In Deutschland gebe es pro eine Millionen Einwohner gut 50 Prozent mehr Verkaufsfläche für Unterhaltungselektronik als zum Beispiel in Großbritannien. Das habe eine Sony-Studie heraus gefunden. Sony hatte vorgehabt, mittels Franchise-Geschäfte - als Ergänzung zu bestehenden Vertriebswegen - ausschließlich Sony-Produkte zu vertreiben. Berlin sollte als „Flagship“-Store fungieren. (wl)

Aus Sonys exklusiven Sony-Shops auf Franchise-Basis wird nichts. Wie das Handelsblatt berichtete, bestätigte Deutschlandchef Wolfdieter Griess dies auf Anfrage. Zu groß sei die Dominanz der Discounthändler hierzulande: "Kein Land vereint so viele Großflächen-Anbieter in Europa. Mehr als die Hälfte der Discounter sind in Deutschland zu finden“, erklärte Griess gegenüber dem Handelsblatt. Sony Deutschland werde dafür das Shop-in-Shop-System ausbauen. In Deutschland gebe es pro eine Millionen Einwohner gut 50 Prozent mehr Verkaufsfläche für Unterhaltungselektronik als zum Beispiel in Großbritannien. Das habe eine Sony-Studie heraus gefunden. Sony hatte vorgehabt, mittels Franchise-Geschäfte - als Ergänzung zu bestehenden Vertriebswegen - ausschließlich Sony-Produkte zu vertreiben. Berlin sollte als „Flagship“-Store fungieren. (wl)

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