Übernahme

06.04.1999

PALO ALTO: Die außerordentlich gute Dotierung von Internetfirmen an der Börse ist ja inzwischen nichts Besonderes mehr. Jetzt allerdings hat es ein Internetdienstleister für Medizin doch geschafft, die Börsengurus zu verblüffen. Healtheon, ein Pionier der digitalen Gesundheitsdienstleistung, hat per Aktientausch die Online-Firma Web-MD übernommen. Wert des Tauschs: zehn Milliarden Dollar.Das Überraschende daran ist, daß Web-MD in den ersten neun Monaten des letzten Jahres gerade einmal 75.000 Dollar erlösen konnte und weniger als 200 Mitarbeiter hat.

Dennoch: An dieser Firma muß irgendetwas sehr verlockend sein. Denn nicht nur Healtheon, gegründet von Netscape-Urgestein Jim Clark, investiert in Web-MD. Mit von der Partie ist Softwaremulti Microsoft mit einer Summe von 250 Millionen Dollar und der Onlinedienst Excite mit 25 Millionen Dollar. Die beiden sind in erster Linie an den gut gestalteten Web-Seiten der verkauften Firma interessiert und wollen diese in die eigenen Internetseiten aufnehmen. Healtheon dagegen verspricht sich von der Übernahme die Führung im Bereich Gesundheitsdienstleistung. Healtheon kann derzeit über 180.000 Ärzte, 42.000 Apotheken, 10.000 Zahnärzte und 1.000 Krankenhäuser zu seinen Kunden zählen. (gn)

Begehrte Seiten: Microsoft und Excite wollen die Internetseiten von Web-MD in das eigene Angebot integrieren.

Zur Startseite