Übernahme durch Investmentfirma möglich

03.04.2003

Der kanadische Anbieter von Grafikprogrammen Corel hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (28. Februar 2003) seinen Verlust verringert.

Dieser belief sich auf 574.000 Dollar. Im vierten Quartal 2002 hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 27,8 Millionen Dollar wegstecken müssen. Der Umsatz lag mit 28,3 Millionen Dollar um rund fünf Millionen Dollar unter dem Niveau des Vorquartals.

Einige Tage vor Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen hatte Corel mit der Investmentgesellschaft Vector Capital ein Abkommen unterzeichnet, das die Übernahme von 20 Prozent der Corel-Aktien zum Gegenstand hatte. Vector will 22.890.000 gewinnbeteiligte, wandelbare Series-A-Vorzugsaktien von Microsoft übernehmen. Im Oktober 2000 hatte Microsoft 24 Millionen Corel-Vorzugsaktien ohne Stimmrecht zu einem Preis von je 5,625 Dollar gekauft.

Vector hat Microsoft nun ein Angebot von je 0,56 Dollar pro Aktie unterbreitet. Damit würde für Microsoft ein Verlust von über 100 Millionen Dollar entstehen. Vector wird nun laut Corel erst einmal Einblick in Corels Bücher bekommen. Danach werden die Investoren eine formelle Offerte für eine Unternehmnsübernahme machen. Währenddessen wird Corel strategische Alternativen zur Übernahme durch Vector überprüfen und gegebenenfalls auch Angebote von weiteren Interessenten auf dem Weltmarkt einholen. (gn)

www.corel.de

Zur Startseite