Übernahme: Motorola an Sagem interessiert

26.10.2006
Motorola hat Interesse an der Übernahme des französischen Handyproduzenten Sagem. Der Mutterkonzern Safran begrüßte das Angebot, wies jedoch auf weitere Möglichkeiten hin.

Motorola ist an der Übernahme des französischen Mobilfunkherstellers Sagem interessiert. In einem Interview mit der Tageszeitung "Le Figaro" äußerte Ron Garriques, Executive Vice President bei Motorola und Chef der Mobile Devices-Sparte: "Man prüfe einen möglichen Zukauf mit ernsthaftem Interesse". Der US-Konzern ist bereit Marktführer in Nord- und Lateinamerika sowie die Nummer Zwei auf dem weltweiten Markt, allerdings wolle man die Position in Europa stärken. Die Übernahme sei eine Option für den Konzern, "in einer Branche, die dabei ist, sich zu konsolidieren".

Der französische Flugtechnik- und Rüstungskonzern "Safran Group", zu dem das Unternehmen Sagem gehört, begrüßte das Interesse von Motorola an einer Übernahme der Mobilfunksparte, gab sich aber zurückhaltend. Eine mögliche Zusammenlegung mit einem anderen Mobiltelefon-Hersteller sei nur eine Möglichkeit für den dauerhaften Erfolg der Sparte, wurde in einem Statement hinzugefügt. Doch die Chancen stehen nicht schlecht für Motorola. Die Safran-Gruppe prüfte schon im vergangenen Jahr nach zweistelligen Millionenverlusten den Verkauf ihrer Handysparte.

powered by AreaMobile

Zur Startseite