Übernahme von FGL Graphics geplant

05.04.2001

Um nicht vollständig vom wenig geliebten, immens turbulenten und margenschwachen Lowend-Markt für Grafikkarten abhängig zu sein, möchte ATI Technologies die Workstation-Abteilung FGL Graphics von FGL-Mutter Sonic Blue für rund zehn Millionen Dollar übernehmen. Die Absichtserklärung sei bereits unterzeichnet. Sie enthält die Klausel, jetzt Sonic Blue 2,7 Millionen Dollar in bar zu überweisen, und den Rest dann, wenn FGL seine Umsatz- und Entwicklungsziele erreicht hat. "Mit der Akquisition von FGL öffnen wir uns den Highend-Workstation-Markt", erklärte ATI-Chef David Orton.

FGL Graphics ("Fire GL"-Boards) ist im deutschen Raum in Starnberg bei München mit rund 35 Ingenieuren vertreten. Nach Informationen von ComputerPartner wird diese Belegschaft übernommen. FGL war bis Sommer 2000 eine Abteilung von Diamond Multimedia. Seit August 2000 firmiert diese unter dem Namen Sonic Blue. (wl)

www.ati.com

Zur Startseite