Übers Ziel hinausgeschossen

29.08.2002
Zum Leserbrief "Die heile Welt von Linux oder Fachhändler-Abzocke?" ComputerPartner 33/02 erreichte uns folgende Zuschrift:

Ich bin mit Suse auch nicht immer glücklich, glaube aber, dass der Leserbrief ein wenig über das Ziel hinausschießt. Bei Linux-Distributoren ist im Gegensatz zu Microsoft nur der Support gewinnbringend einzusetzen. Das Produkt ist "fast kostenlos". Da Microsoft fast keinen Support, aber "horrende" Produktpreise hat, ist dort der Händler gezwungen, das Produkt zu beherrschen, und ohne "Bestechung" durch Händlerversionen und Schulungen nicht in der Lage, den Support von Microsoft zu entlasten. Ich finde, Herr Backhaus hätte das eigentlich mit bedenken müssen.

Ansonsten gebe ich ihm Recht: Der Support bei Suse hat sehr nachgelassen, die Telefon-Supporter sind teilweise auch nur "schlau", was die Internet-Support-Datenbank betrifft. So schlau bin ich auch, dass ich dort zuerst nachschaue.

Horst Guenther, Transcend Information Trading GmbH, Hamburg.

Zur Startseite