Mehr CPU-Leistung

Übertakten – der einfache Weg zu mehr Power

01.11.2010

Erwartungen an eine übertaktete CPU

Adobe Photoshop CS5: anspruchsvoll und CPU-hungrig
Adobe Photoshop CS5: anspruchsvoll und CPU-hungrig

Wer seine CPU wirklich übertakten will, sollte überlegen, was er überhaupt erreichen will. Wenn man den Computer hauptsächlich für Standard-Desktop-Anwendungen, das Web und Office-Programme benutzt, ist es die Mühe nicht wert. Denn die höheren Taktraten würden sich kaum merklich auf die Leistung des Rechners auswirken.

Wer hingegen oft mit systembelastenden Programmen arbeitet, etwa Spielen, die auch die Festplatte, Grafikkarte und den Arbeitsspeicher beanspruchen, dem könnte das Übertakten etwas bringen. Erwarten Sie aber nicht zu viel! Oft sind selbst Highend-Spiele nicht CPU-gebunden und profitieren eher von einer besseren Grafikkarte als von einem schnelleren Prozessor.

CPU-intensive Anwendungen wie Fotobearbeitungssoftware und Videodekodierung profitieren am meisten von einer Übertaktung. Trotzdem sollte das oberste Ziel nicht in verbesserter Geschwindigkeit bestehen, sondern in einem ausgewogenen Mix aus Leistung und Stabilität. Enorm hohe Übertaktungsraten sind eher akademische Experimente und Spielereien; sie sind jedoch nicht in der Lage, die Anwendungen zuverlässig auszuführen.

Zur Startseite