Dell Studio XPS 8000

Überteuerter Multimedia-PC (ausführlicher Test)

18.12.2009
Von Alexander Kuch

Tempo, Ergonomie, Fazit

Tempo: Mit der im Test gezeigten Leistung (Benchmark 3D Mark 06: 7.080 Punkten) ist der Dell Studio XPS 8000 gut geeignet für Büroarbeiten , Bildbearbeitung und die Medienwiedergabe. Auch die Wiedergabe von Videos in Full-HD-Auflösung ist kein Problem. Für Spiele ist die Grafikkarte allerdings – trotz ausreichend Videospeicher – zu schwach. Insgesamt gibt es in der Preislage um 700 Euro bei anderen Herstellern heute bereits wesentlich mehr Rechenleistung fürs Geld.

Ergonomie: Im Desktop-Modus verbraucht der Dell Studio XPS 8000 mit 47,6 Watt sensationell wenig Energie für einen Multimedia-PC. Dieser Wert liegt schon fast im Bereich eines Nettops. Unter Last zieht er 142,9 Watt aus der Steckdose – dies ist akzeptabel.

Ebenfalls in Ordnung ist das Betriebsgeräusch von 26,9 dB(A) im Desktop-Modus. Unter Volllast wird das Betriebsgeräusch allerdings aufgrund der höher drehenden Lüfter deutlich lauter und steigt auf 31,2 dB(A).

Fazit: Die einzige Disziplin, bei der der Dell Studio XPS 8000 im Test wirklich punkten kann, ist der niedrige Stromverbrauch im Desktop-Betrieb. Bei der Hardware-Ausstattung überwiegt Standard-Kost und aufgrund der schwachen Grafikkarte kann der Dell-Computer im Test bei der Leistung nicht mit anderen PCs seiner Klasse konkurrieren. Die Software-Ausstattung ist in Ordnung, kommt aber über den Stand eines durchschnittlichen Aldi-PCs nicht hinaus. Bezogen auf Ausstattung und Rechenleistung ist der Dell Studio XPS 8000 zum Preis von 800 Euro gegenüber der Konkurrenz etwa 100 Euro teurer, ohne einen Mehrwert bieten zu können. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite