Überragender Bildqualität

UHD-TV Panasonic TX-65EXW784 im Test

Der Panasonics TX-65EXW784 stammt aus der leistungsfähigsten LCD-Produktlinie des japanischen Herstellers. Wir überprüfen in unserem ausführlichen Test, ob der riesige 65-Zoll-Bolide die hohen Ansprüche erfüllen kann.
Panasonic TX-65EXW784: UHD-TV mit überragender Bildqualität
Panasonic TX-65EXW784: UHD-TV mit überragender Bildqualität
Foto: Panasonic

Die 2017er-Modellreihe EXW784 ist Panasonics derzeit leistungsfähigste TV-Linie mit LCD-Panel. Darüber gibt es nur noch zwei Modellreihen mit OLED-Bildschirm. Es gibt insgesamt vier Modelle zwischen 50 und riesigen 77 Zoll. Bei uns im Testcenter stellt sich der Panasonic TX-65EXW784 auf den Prüfstand. Laut Panasonic zeigt der UHD-Fernseher vor allem durch den neuen Prozessor Studio Colour HCX 2 gegenüber dem Vorjahresmodell eine nochmals verbesserte Farbwiedergabe und ein leistungsfähigeres Upscaling von HD-Inhalten auf die UHD-Auflösung. Auch die Soundqualität soll besser sein als bei den 2016er-TVs. Überraschenderweise beherrscht der UHD-TV auch noch die 3D-Wiedergabe, die bei anderen Herstellern mangels Erfolg schon längst in der Mottenkiste verschwunden ist.

TEST-FAZIT: Panasonic TX-65EXW784

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Panasonic TX-65EXW784

Testnote

gut (2,08)

Preis-Leistung

noch preiswert

Bildqualität (40%)

1,95

Ausstattung (35%)

1,65

Tonqualität (10%)

2,00

Bedienung (5 %)

3,00

Stromverbrauch (5%)

4,29

Service (5%)

3,09

Der Panasonic TX-65EXW784 ist ein rundherum gelungener UHD-Fernseher mit dem Highlight der überragenden Bildqualität, die mit die beste ist, die wir bisher im Testcenter gesehen haben. Zusammen mit der modernen Ausstattung, der einfachen Nutzung und dem geringen Stromverbrauch ergibt sich ein stimmiges Gesamtpaket. Und der Panasonic TX-65EXW784 ist verglichen mit anderen aktuellen vergleichbaren High-End-UHD-Fernsehern ziemlich preiswert. Der Listenpreis von 2199 Euro liegt teilweise um über 1000 Euro unter dem Wettbewerb. Im Handel ist er sogar unter 2000 Euro zu haben.

Pro

+ überragende Bildqualität

+ üppige Ausstattung mit Twin-TV-Tuner

+ einfache Handhabung

+ niedriger Stromverbrauch

Contra

- keine

Bildqualität

Und wie wir in unseren Tests feststellen, hat Panasonic mit den Vorschusslorbeeren für den Panasonic TX-65EXW784 nicht übertrieben. Bei nativem UHD-Material bringt der 65-Zöller eine überragende Bildschärfe gepaart mit einer sehr neutralen und natürlichen Farbwiedergabe (Hauttöne!) und einer sehr guten Räumlichkeit. Kommt der Upscaler etwa bei Blu-Ray-Filmen und HDTV-Programmen ins Spiel, sind die Ergebnisse kaum schlechter.

Natürlich geht dabei die Schärfe ein bisschen zurück, aber die Ergebnisse liegen auch im Vergleich zu Spitzen-UHD-TVs anderer Hersteller auf höchstem Niveau. Und selbst die Wiedergabe von SD-Sendern gelingt dem Panasonic TX-65EXW784 überraschend gut, was man nur von sehr wenigen - bisher von uns getesteten - UHD-Fernsehern sagen kann. Kurz zusammengefasst: Der Panasonic TX-65EXW784 zeigt die beste Bildqualität, die wir bis dato in unserem Testcenter gemessen haben.

Bildqualität

Panasonic TX-65EXW784 (Note: 1,95)

Bildhelligkeit: maximal

249 cd/m²

Bildhelligkeit: 3D-Betrieb

160 cd/m²

Helligkeitsverteilung

11,0 %

Bildkontrast: maximal

5390:1

Bildkontrast: 3D-Betrieb

1509:1

Blickwinkelabhängigkeit

gut

Farblinearität

gut

Farbraum (2D-Modus)

gut

Sichttest: 2D

sehr gut

Sichttest: 3D

gut

Ausstattung

Herzstück des Panasonic TX-65EXW784 ist der Quattro-Tuner mit Twin-Konzept. Dahinter verbirgt sich ein doppelter Multi-TV-Tuner für DVB-C, -S2 und -T2 mit HD, der das gleichzeitige Sehen und Aufnehmen zweier Programme erlaubt. Zum Quattro-Tuner wird er durch TV-IP. Damit kann der Panasonic TX-65EXW784 das TV-Programm ins heimische Netzwerk einspeisen und auf angeschlossenen TVs, mobilen Geräten oder dem PC inklusive Umschalten wiedergeben, da ja zwei TV-Tuner vorhanden sind. Der Panasonic TX-65EXW784 unterstützt alle modernen Standards wie etwa HDR10, das bei den neuen UHD-Blu-Ray-Discs zum Einsatz kommt. Zudem sind die digitalen Schnittstellen auf dem neuesten Stand. Ins Internet und ins heimische Netzt geht es über einen Ethernet-Port oder drahtlos über das integrierte WLAN. Auch die wichtigsten analogen Schnittstellen fehlen nicht.

Ausstattung

Panasonic TX-65EXW784 (Note: 1,65)

3D-fähig (Technik)

Shutter

Anzahl der mitgelieferten Brillen

0

Bildschirmdiagonale

65 Zoll (165,1 Zentimeter)

Bildschirmauflösung

3840 x 2160 Bildpunkte

Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe

1457 x 921 x 446 Millimeter

Gewicht (ohne Fuß)

44,0 kg

Empfangsteile: DVB-T

ja

Empfangsteile: DVB-C

ja

Empfangsteile: DVB-S

ja

Anschlüsse

HDMI

4

Scart

0

YUV

1

Composite

1

Digitalton: ein/aus

1

Analogton: ein/aus

2

Kopfhörer

1

USB

3

VGA

0

DVI

0

Speicherkarte

2

Aufnahmemöglichkeit

ja

Mediaplayer-Formate

AVI/HEVC/MKV/WMV/MP4/M4v/FLV/3GPP/VRO/VOB/TS/PS, MP3/AAC/WMA Pro/FLAC/Apple Lossless/WAV, JPEG/MPO

Ethernet

1

WLAN

ja

Smart TV

YouTube

ja

Vimeo

ja

Skype

ja

Google

ja

Wetter

ja

Facebook

ja

Twitter

ja

Google+

nein

Sonstige

Netflix, Maxdome, Amazon Instant Video, Tagesschau, ZDF, Eurosport, bild.de, Arte, insgesamt rund 150

Zur Startseite