Umsatzanstieg gebremst

Ukraine-Krieg bremst Onlinehandel in Deutschland

14.04.2022
Der Ausbruch des Ukraine-Krieges hinterlässt auch im deutschen Onlinehandel tiefe Spuren.
Der Onlinehandel mit Bekleidung und Schuhen ging nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine zurück, im Marktsegment Computer/Zubehör/Spiele/Software gab es hingegen kaum Auswirkungen, so der bevh.
Der Onlinehandel mit Bekleidung und Schuhen ging nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine zurück, im Marktsegment Computer/Zubehör/Spiele/Software gab es hingegen kaum Auswirkungen, so der bevh.
Foto: bevh

Das bis zum Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 zu beobachtende stürmische Umsatzwachstum im E-Commerce sei nach dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine deutlich gebremst worden, berichtete der Branchenverband bevh. Während die Umsätze im Onlinehandel mit Waren in den Wochen vor dem Krieg noch um durchschnittlich 11,5 Prozent zulegten, schrumpfte das Wachstum nach dem Kriegsausbruch auf nur noch 2,3 Prozent. Nur wegen der starken Umsätze in den Wochen nach Weihnachten kam der Onlinehandel im ersten Quartal 2022 insgesamt noch auf ein Umsatzplus von 8,2 Prozent.

Besonders hart litt der Onlinehandel mit Bekleidung und Schuhen. Hier gingen die Umsätze nach Kriegsbeginn im Vorjahresvergleich um 8,6 Prozent zurück. Auch die Geschäfte mit Einrichtungsgegenständen liefen seit Kriegsausbruch deutlich schlechter. Allerdings gab es auch Branchen, die deutlich weniger von der Kaufzurückhaltung vieler Menschen getroffen wurden. Bei Waren des täglichen Bedarfs, lag das Umsatzwachstum im Onlinehandel nach Kriegsausbruch mit 19,4 Prozent zwar etwas unter dem Niveau der Vorwochen, blieb aber überdurchschnittlich hoch.

Der Onlineeinkauf von Medikamenten erlebte laut bevh sogar einen Umsatzschub. Das Wachstum in dieser schon durch die andauernde Corona-Pandemie dynamischen Kategorie stieg nach dem 24. Februar sprunghaft um mehr als 40 Prozent an.

"Es gibt Unternehmen, die Versorger oder Lieferant von dringend benötigten Gütern sind und deshalb mehr Nachfrage erfahren, und solche, deren Sortiment für die Menschen aktuell kaum relevant erscheint", erklärte der Stellvertretende bevh-Hauptgeschäftsführer, Martin Groß-Albenhausen, die unterschiedlichen Tendenzen.

Erholen konnte sich im ersten Quartal 2022 auch der Umsatz mit Dienstleistungen, etwa die Online-Buchungen von Reisen oder Events. Diese hatten unter Corona massiv gelitten und legten im ersten Quartal 2022 um fast zwei Drittel (64,2 Prozent) auf 1,85 Milliarden Euro zu. Auch hier bildete der Kriegsbeginn allerdings eine Zäsur: Von Anfang Januar bis 24. Februar 2022 verdoppelte sich der Umsatz nahezu (plus 93,3 Prozent), um nach Kriegsbeginn auf ein moderates Wachstum von 13,4 Prozent zurückzufallen. (dpa/rw)

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