Ulead Systems freut sich über Anfangserfolg des neuen Fachhandelskonzepts

21.05.2003
Drei Monate nach Einführung des neuen Fachhandelskonzepts zieht Taiwans Multimedia-Softwareschmiede Ulead Systems eine positive Bilanz. Seit Februar arbeitet das Unternehmen mit dem auf Audio- und Video-Produkte spezialisierten Vechelder Distributor PC live zusammen, der nach eingehender Schulung mittlerweile schon sechs Mitarbeiter, darunter drei neue, nur für die Betreuung von Ulead-Fachhändlern bereit gestellt hat. Zu lernen gab es viel bei so umfangreichen Programmen wie „MediaStudio Pro", „Video Studio", „Photo Impact" und vielen anderen. Umfangreiche Produktkenntnisse hätten sich dabei als „Key-Selling-Faktor" erwiesen, erklärt der Anbieter von Videoschnitt-, Grafik- und DVD-Software, wobei vor allem die Videonachbearbeitung besonders beratungsintensiv sei. Neben der Beratung wurde für Fachhändler auch eine spezielle Support-Hotline eingerichtet, damit diese sofort auf Kundenanfragen reagieren können. Begrüßt wurde von den Fachhändlern laut Ulead unter anderem, dass keine Mindestbestellmenge erforderlich ist. Unter bestimmten Voraussetzungen könnten sich die Händler auch als Ulead Systems Partner qualifizieren und damit in den Vorzug einiger zusätzlicher Serviceleistungen kommen. Dazu gehören unter anderem ein Starterpaket zu speziellen Konditionen, der direkte Zugriff auf die Support-Datenbank, das Online-Händlerportal für Bestellungen und Diskussionsforen, Gutscheine für Produktschulungen, die Nennung auf der Ulead-Homepage und Marketingmaterial. Darüber hinaus werden Fachhändler über den Partner PC live ständig über neue Produkte und Aktivitäten von Ulead informiert. Nachdem Ulead sich jahrelang hauptsächlich auf den Online-Vertrieb und das OEM-Geschäft gestützt hat, scheint es der Hersteller mit seinem neuen Fachhandelsprogramm von der Konzeption her sehr ernst zu nehmen. Sollten sich die Partner-Umsätze in den drei Monaten tatsächlich wie behauptet verdoppelt haben, kann man Ulead dazu insofern nur beglückwünschen. (kh)

Drei Monate nach Einführung des neuen Fachhandelskonzepts zieht Taiwans Multimedia-Softwareschmiede Ulead Systems eine positive Bilanz. Seit Februar arbeitet das Unternehmen mit dem auf Audio- und Video-Produkte spezialisierten Vechelder Distributor PC live zusammen, der nach eingehender Schulung mittlerweile schon sechs Mitarbeiter, darunter drei neue, nur für die Betreuung von Ulead-Fachhändlern bereit gestellt hat. Zu lernen gab es viel bei so umfangreichen Programmen wie „MediaStudio Pro", „Video Studio", „Photo Impact" und vielen anderen. Umfangreiche Produktkenntnisse hätten sich dabei als „Key-Selling-Faktor" erwiesen, erklärt der Anbieter von Videoschnitt-, Grafik- und DVD-Software, wobei vor allem die Videonachbearbeitung besonders beratungsintensiv sei. Neben der Beratung wurde für Fachhändler auch eine spezielle Support-Hotline eingerichtet, damit diese sofort auf Kundenanfragen reagieren können. Begrüßt wurde von den Fachhändlern laut Ulead unter anderem, dass keine Mindestbestellmenge erforderlich ist. Unter bestimmten Voraussetzungen könnten sich die Händler auch als Ulead Systems Partner qualifizieren und damit in den Vorzug einiger zusätzlicher Serviceleistungen kommen. Dazu gehören unter anderem ein Starterpaket zu speziellen Konditionen, der direkte Zugriff auf die Support-Datenbank, das Online-Händlerportal für Bestellungen und Diskussionsforen, Gutscheine für Produktschulungen, die Nennung auf der Ulead-Homepage und Marketingmaterial. Darüber hinaus werden Fachhändler über den Partner PC live ständig über neue Produkte und Aktivitäten von Ulead informiert. Nachdem Ulead sich jahrelang hauptsächlich auf den Online-Vertrieb und das OEM-Geschäft gestützt hat, scheint es der Hersteller mit seinem neuen Fachhandelsprogramm von der Konzeption her sehr ernst zu nehmen. Sollten sich die Partner-Umsätze in den drei Monaten tatsächlich wie behauptet verdoppelt haben, kann man Ulead dazu insofern nur beglückwünschen. (kh)

Zur Startseite