Ulead Systems Inc.

28.05.1998

Zeichnete sich bereits die Version 3.0 von PhotoImpact dadurch aus, daß der Einsatz vordefinierter Effekte mittels sehr guter Vorschaumonitore vereinfacht und transparenter gestaltet werden konnte, so setzt die neue Version 4.0 an dieser Stelle noch eins drauf. Die sogenannte Easy Palette erlaubt dem Benutzer aus einer Vielzahl von Effekten, die entweder bereits vorgegeben sind oder von ihm selbst abgespeichert wurden, zu wählen. Auf einer Fläche voller kleiner Vorschaubilder sieht er, wie sich der gewünschte Effekt auswirken wird.Darüber hinaus besitzt PhotoImpact einige gute Funktionen, die aus anderen Anwendungen bekannt sind. Natürliche Mal-Werkzeuge und umfassende Möglichkeiten, Bildausschnitte zu klonen, ähneln dem, was Fractals Painter zu leisten vermag. Transformationseffekte zum Verzerren von Photos erinnern an Kais GOO. Einfache 3D-Routinen zum Erstellen von Schriften und Buttons mit Tiefenwirkung bedienen sich der Technik von Uleads eigenem Produkt Cool 3D. Hinzu kommen noch eine Reihe neuer Features wie die Unterstützung von Grafiktabletts oder die Möglichkeit, freie Formen mit dem Auswahlwerkzeug zu generieren.

Abgerundet wird das neue Produkt durch die Zusatz-Tools. Hierunter befinden sich der bekannte SmartSaver und der preisgekrönte GIF-Animator. Unverständlicherweise fehlt aber leider das Capturing-Tool, das noch Bestandteil der Vorgängerversion war.

Zur Startseite