Asus Zenbook UX301 und UX302

Ultrabooks mit 13-Zoll-WQHD-Display

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Zwei neue Ultrabooks hat Asus anlässlich der IFA vorgestellt. Beide 13-Zoll-Geräte kommen mit IPS-Panels und einem mit Gorilla Glass versehenen Displaydeckel.
Foto: Asus

Zwei neue Modelle seiner populären Ultrabook-Serie Zenbook hat Asus vorgestellt. Beide neuen Zenbooks kommen mit 13-Zoll-Displays, das UX302 besitzt ein Full-HD-Display (1.920 x 1.080 Bildpunkte), das UX301 ist mit WQHD-Display (2.560 x 1.440 Bildpunkte) ausgerüstet. Die Displaydeckel versieht Asus mit dem kratzfesten Corning Gorilla Glass 3.

Technisch basieren die neuen Ultrabooks auf Intels Haswell-Plattform mit Core-Prozessoren der vierten Generation. Für die Ansteuerung der Displays ist modellabhängig entweder Intels Iris-Grafik oder ein Nvidia Geforce GT730M verantwortlich. Für das Zenbook UX301 bietet Asus optional eine SSD-Ausstattung mit 512 GB Kapazität und RAID0-Konfiguration an. Im UX302 sind Konfigurationen mit bis zu einer 750-GB-Festplatte kombiniert mit 16 GB SSD erhältlich.

Beide Ultrabooks sind mit WLAN-Adaptern ausgerüstet, die bereits den 802.11ac-Standard unterstützen. Externe Anzeigeeinheiten lassen sich per Mini-DisplayPort oder HDMI anschließen. Das UX301 bringt zwei USB-3.0-Ports mit, das UX302 verfügt über drei USB-3.0-Ports. Beide Modelle besitzen eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und ein Touchpad mit Gestenunterstützung für Windows 8.

Bei den Abmessungen unterscheiden sich die beiden Ultrabooks etwas, das UX301 misst 325 x 226 x 15,5 mm und bringt laut Datenblatt 1,38 kg auf die Waage. Das UX302 wiegt 1,5 kg, die Abmessungen betragen UX302: 325 x 226 x 17,2 mm.

Wann und zu welchem Preis die neuen Ultrabooks hierzulande verfügbar sein werden, gab Asus bislang nicht bekannt. (mje)

Zur Startseite