Nach der Insolvenz

Ultron übernimmt Terratec-Lizenz

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Zubehöranbieter Ultron hat sich die Lizenzen am Markennamen Terratec gesichert. Die Internet-Radios der Marke Noxon gehören allerdings nicht dazu.
Die Lizenz für das Terratec-Label hat sich Zubehöranbieter Ultron gesichert.
Die Lizenz für das Terratec-Label hat sich Zubehöranbieter Ultron gesichert.
Foto: Terratec

Bald ein Jahr ist es nun her, dass die vormals unter Terratec bekannte H & S Entwicklungsgesellschaft Nettetal GmbH Insolvenz anmelden musste. Kurz vor der sich abzeichnenden Pleite wurde die Firma umbenannt, wohl um die Markennamen Terratec und Noxon aus dem Insolvenzverfahren herauszuhalten.

Nun hat der Terratec-Brand eine neu Heimat gefunden: Zubehöranbieter Ultron wird nun Produkte unter Terratec-Label vertreiben. "Wir sind exklusiver Lizenznehmer", bestätigt Ralf Geppert, COO bei Ultron, gegenüber ChannelPartner auf der IFA. Geppert kennt sich mit Terratec aus: er war selbst 15 Jahre lang bei den Nettetalern beschäftigt, bevor er zu Ultron wechselte.

Noxon gehört nicht dazu

Das künftige Terratec-Portfolio unter Ultron-Dach umfasst Produkte aus den Bereichen Audio, TV und Accessoires. Den Anfang machen 16 Produkte, die zum teil auch auf der IFA zu sehen sind. Als Distributoren hat Ultron Api, Also und Ingram Micro an Bord.

Die DAB- und Internet-Radio-Marke Noxon gehört allerdings nicht zur Terratec-Lizenz. Die Noxon-Produkte werden über die Noxon Media GmbH mit Sitz in Nettetal vertrieben. Der Geschäftsführer ist ein alter Bekannter: Walter Grieger, vormals Terratec-Chef.

Geppert will das Terratec-Geschäft möglichst nahtlos weiterführen: "Es sollte keiner merken, dass sich etwas verändert hat, außer natürlich zum Positiven durch die neuen Produkte", meint der Ultron-COO. Ultron hat auch einige Mitarbeiter aus dem Terratec-Stamm aus den Bereichen Support, Produktmanagement und Einkauf übernommen. Zudem werden Garantieleistungen der alten Terratec übernommen. (awe)

Zur Startseite