Umfeld erweitern

22.04.1999

MÜNCHEN: Das Partnerumfeld erweitern und die bestehenden Verbindungen intensivieren: Dies hat sich Sun Microsystems in bezug auf seine Softwareaktivitäten auf die Fahnen geschrieben. Im Rahmen des jetzt initiierten Software-Alliance-Program wurden die bislang existierenden verschiedenen Partnerprogramme zusammengefaßt und produktorientiert in drei Gruppen aufgeteilt.Zur Gruppe eins gehören laut Sun die Softwarewiederverkäufer, die Produkte mit nur geringem Supportbedarf vertreiben. Dazu zählen Desktop-Software und Developer-Tools wie Java-Web-Server, Javaspec, Javascope sowie Suns Workshop Compiler C und C++. Eine spezielle Autorisierung ist nicht erforderlich, Training auf Wunsch ist möglich. Gruppe zwei umfaßt die autorisierten Softwarepartner. Sie stellen ihren Kunden ein gewisses Maß an Produkttraining und technischer Unterstützung zur Verfügung und benötigen eine Sun-Autorisierung, um Solaris Desktop, Solaris Server, Solstice Site-Manager und Solstice Client zu verkaufen.

Komplettiert wird das neue Channel-Programm mit der Gruppe drei, den autorisierten Software-Enterprise-Partnern. An sie vergibt Sun produktspezifische Autorisierungen, denn hier sind umfassendes technisches Know-how, Erfahrung mit unternehmensweiten Lösungen und dedizierte Teams für die Implementierung gefordert. Enterprise-Produkte sind Java Testing Tools, Netdynamics, Internet-Mail-Server und Solstice Enterprise-Manager. Alle Vertriebspartner, die an bereits bestehenden Programmen teilnehmen, werden laut Sun von den Account-Managern gemäß ihrer Produktgruppe neu autorisiert. Das Software-Alliance-Program soll im Sommer dieses Jahres in Kraft treten. (bk)

Zur Startseite