Umfrage: Canon erfüllt Anforderungen der Händler nicht

31.08.2000
Das Marktforschungsinstitut Techconsult hat IT-Händler nach ihren Favoriten bei Tintenstrahldruckern befragt. Resultat: Hewlett-Packard, Epson und Canon sind am beliebtesten. Die Partnerqualitäten der Hersteller lassen noch zu wünschen übrig.

Laut der aktuellen Umfrage von Techconsult verkaufen insgesamt 91 Prozent der deutschen IT-Händler Tintenstrahldrucker. Bei Bürohandel beziehungsweise Bürovollsortimentern gehören diese Printer ebenso zum Basisangebot wie beim Elektrofachhandel. Auch 93 Prozent der Kauf- und Versandhäuser bieten die Geräte an, bei Computer-Shops sind es 90 und bei Systemhäusern und VARs noch 87 Prozent.

Hewlett-Packard wird von Kunden bevorzugt

Am beliebtesten ist bei der Händlerschaft die Marke Hewlett-Packard, schließlich greift auch der Kunde gern zu diesen Produkten. Auf Rang zwei der Beliebtheitsskala bei Tintenstrahldruckern befindet sich Epson, gefolgt von Brother, die immerhin noch von mehr als 60 Prozent gern ins Sortiment genommen werden. Canon kann sich mit 45 Prozent ebenfalls gut behaupten. Der Hersteller profitiert bei den Kunden dabei sicherlich vom guten Namen im Kamerabereich: Wer eine Digitalkamera besitzt, braucht auch einen Tintenstrahldrucker, und viele Kunden bleiben beim Equipment gern einer Marke treu. Auf den weiteren Rängen der Beliebtheitsskala finden sich Lexmark (28 Prozent), Xerox (acht Prozent), Kyocera (vier Prozent), Olivetti und Oki (jeweils zwei Prozent).

Als Verkaufsrenner erwies sich für die Befragten vor allem Hewlett-Packards "Deskjet 970". Allerdings gab es bei der Ranfolge für Gewinnmargen für dieses Produkt nur Platz drei. Gern greifen die Kunden der Umfrage zufolge auch zu Epsons "Stylus Color 670". Das freut auch die Händler, schließlich fällt bei diesem Tintenstrahler ihrer Meinung nach die größte Marge ab. Auf den Plätzen drei und vier der Verkaufsrenner befinden sich wieder zwei Geräte von Hewlett-Packard: Für den "Deskjet 840" gibt es in puncto Gewinnmarge auch noch Platz zwei, für den "HP 895" nur Platz vier. In beiden Ranking-Listen - Verkaufsrenner und Gewinnmargen - belegt der "BJC 2000" von Canon den fünften Platz.

Wenn es um die Qualität der meistverkauften Produkte beziehungsweise die entsprechenden Anforderungen der Handelspartner geht, schneidet vor allem Canon bei den Befragten schlecht ab: Diese Produkte erfüllen in den wenigsten Punkten die Anforderungen der Handelspartner.

Epson schneidet am besten ab

So ist den Befragten eine hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der Tintenstrahldrucker am wichtigsten. Ihren Vorstellungen kommt am ehesten Epson entgegen, gefolgt von HP. Für die Canon-Drucker gab es hingegen grobe Kritik. Hohe Druckqualität ist für die Händler der zweitwichtigste Punkt. Auch hier schneidet nur Epson relativ gut ab, HP liegt knapp unter dem Geforderten. Für die Tintenstrahler von Canon können sich die Handelspartner auch hier nicht begeistern. Wenn es um hohe Druckgeschwindigkeit geht, übertreffen HPs Drucker sogar die Erwartungen der Händler, Epson und Canon können sie hingegen nicht zufrieden stellen. Bei der Beurteilung des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses führt wiederum Epson, gefolgt von Canon und HP.

Beim Thema Installationsfreundlichkeit werden die Ansprüche von allen drei Herstellern übertroffen, am besten schneidet hier Canon ab. Eine gute Auflösung bieten der Umfrage zufolge Epson und HP. Die Produkte dieser Hersteller sind besser als gefordert, einzig Canon erfüllt die Erwartungen nicht ganz. Anders sieht es bei den niedrigen Verbrauchskosten aus: Hier kann kein Hersteller den Anforderungen auch nur annähernd genügen. Am besten schneidet noch Epson ab, ganz weit abgeschlagen sind Canon und Hewlett-Packard. Dieses Ergebnis kann allerdings niemanden überraschen: Es ist kein Geheimnis, dass gerade bei Tintenstrahldruckern das eigentliche Geschäft erst mit dem Verbrauchsmaterial beginnt. Die "gute Recyclingfähigkeit" ist den Befragten nicht besonders wichtig, dennoch liegt Canon auch hier unter den Anforderungen, zudem sind die Händler mit den Dokumentationen und Handbüchern des Herstellers nicht zufrieden.

Bei den Anforderungen, die die Händler an den jeweiligen Hersteller in puncto Partnerschaft haben, sieht es böse aus: Einzig Epson schafft es - in einigen Punkten - die Händler zufrieden zu stellen, Hewlett-Packard gelingt das nur in einem Punkt, Canon gar nicht.

Das wichtigste Kriterium ist für die Händler natürlich das Einräumen interessanter Rabatte beziehungsweise "großzügiger Zahlungsziele". Hier hagelt es für alle drei Hersteller viel Kritik, die schlechteste Bewertung bekam in diesem Fall Epson. Gleiches kann man beim Thema langfristige Garantiegewährleistung feststellen: Hier ist man mit Canon noch am besten bedient, auch wenn man nicht von zufriedenstellend sprechen kann. An Zuverlässigkeit mangelt es den Herstellern nach Ansicht der Partner ganz entschieden: Ihrer Meinung nach nehmen es alle drei mit der strikten Einhaltung der Liefertermine nicht so genau, auch bei kurzfris-tigen Lieferfristen sieht es schlecht aus. Des Weiteren vermissen die Partner qualifizierte Ansprechpartner, wenn es um den Kauf neuer Produkte geht. Umfassenden Support bekommt man nach ihrer Ansicht nur bei Epson, Canon und HP erfüllen die Anforderungen nicht. Wenn es um die Rubrik "kein Direktvertrieb des Herstellers" geht, ist man auch nur mit der Geschäftspolitik von Epson zufrieden, Canon und HP schneiden deutlich schlechter ab. Bei der umfassenden Verkaufsunterstützung kommt nur Epson den Wünschen der Händler recht nahe, Canon und HP müssen nach Meinung der Befragten auch hier dazulernen. In puncto Technologieführerschaft übertrifft Hewlett-Packard die Erwartungen der Partner, Canon und Epson erreichen sie fast. Auch mit der Rücknahmegarantie für Altgeräte ist man recht zufrieden. Nur Canon hängt auch hier der Entwicklung hinterher. (mf)

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