Umfrage: Gehen Sie zur Systems?

20.10.2005
Kommende Woche findet in München wieder die Systems statt. Die Veranstalter haben sich Mühe gegeben, ein interessantes Programm zusammenzustellen.Trotzdem fragt man sich: wer geht da eigentlich noch hin?

Nächste Woche, vom 24. bis 28.10, findet in München wieder die Systems statt. Die einst als wichtigste Herbstmesse der IT-Branche gerühmte Veranstaltung schrumpft seit Jahren – ein Schicksal, dass sie mit zahlreichen anderen Messen teilen muss.

Das hindert die Veranstalter aber nicht daran, die angeblich wachsende Bedeutung der Systems im B2B-Umfeld mit immer bunteren Hochrechnungen zu beschwören: Im letzten Jahr waren laut der aktuellsten Meldung exakt 93,4 Prozent Fachbesucher, 87 Prozent von ihnen Investitionsentscheider. Und die fahren am liebsten nach München: 60 Prozent der Messebesucher gaben an, auf keine andere ITK-Messe zu gehen. Von denen, die nach München kamen, haben zwei Drittel die Systems 2004 mit der Note "ausgezeichnet bis gut" bewertet.

Auch in diesem Jahr setzt die Messeleitung auf Fachbesucher, vor allem das Publikum aus dem Mittelstand soll sich auf der Veranstaltung in München wieder finden. Auf die Besucher warten auch in diesem Jahr etwa 1.230 Aussteller. Die Zahl der Besucher wird allerdings entscheiden, ob sich die Systems auch im nächsten Jahr als "eine der fünf weltweit größtem B2B-ITK-Messen" bezeichnen darf. (mf)

Zur Startseite