Umfrage: Jeder Fünfte will zu Weihnachten Multimedia-Geräte verschenken

15.11.2007
Der Wunsch, CE zu verschenken ist in Deutschland enorm groß. Doch manchmal hapert es an den finanziellen Mitteln. Wer als Fachhändler gute Finanzierungsmöglichkeiten bietet, kann seinen Kundenstamm deutlich vergrößern.

Jeder fünfte Bundesbürger plant dieses Jahr den Kauf eines Multimedia-Geräts zu Weihnachten. Aber: die finanzielle Lage macht bei fast 50 Prozent aller Befragten einen Strich durch die Rechnung. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Citibank.

Rund 18 Prozent aller Befragten greifen deshalb bei größeren Anschaffungen bereits auf Finanzierungsangebote des Einzelhandels zurück. Etwa ein Viertel hat noch nie finanziert, würde den Service aber künftig in Anspruch nehmen. Das Angebot von Finanzierungen gehört mittlerweile zum Standard im Handel. So erwarten über 60 Prozent der Bundesbürger von einem guten Multimedia-Geschäft ein attraktives Finanzierungsangebot.

Wichtig bei der Finanzierung ist der Bequemlichkeitsaspekt. 85 Prozent der Befragten wollen das Multimedia-Gerät sofort mitnehmen. Der Prozess soll unkompliziert und ohne aufwändigen Papierkram abzuwickeln sein – sagen 80 Prozent. Ein weiterer bedeutender Punkt: 75 Prozent möchten nicht wegen einer Finanzierungsanfrage extra in die Bank.

"Multimedia-Geräte sind beliebte Weihnachtsgeschenke, aber meistens auch sehr hochpreisig. Es besteht in diesem Bereich ein besonderer Finanzierungsbedarf und je näher und bequemer am Point of Sale, um so besser", sagt Markus Häring, Leiter Absatzfinanzierung bei der Citibank. "Wir erproben gerade mit dem Citibank-Finanzshop im Saturn Markt Berlin ein neues Konzept, dass die Bedürfnisse von Kunden wie Handel noch besser erfüllt. Hier sorgen Beratungsplätze, Citi Touchscreen und Geldautomaten dafür, dass der Aufwand bei der Finanzierungsabwicklung sich für Händler und Kunden weiter verringert."

Lediglich neun Prozent wussten nicht, dass es eine Finanzierungsmöglichkeit von Multimedia-Geräten gibt. Besonders für Personen mit einem eher niedrigeren Haushaltsnettoeinkommen (unter 1.500 Euro) sind Finanzierungsmöglichkeiten interessant. Fast 20 Prozent nutzen dieses Angebot gelegentlich. Unter den besser verdienenden (2.500 Euro und mehr) sind es 13 Prozent. Unabhängig vom Einkommen, sollte jeder Kreditnehmer noch einen finanziellen Spielraum einplanen, um unvorhergesehene Ausgaben abfedern zu können. (go)

Zur Startseite