Umfrage von Sage: Wie fit sind kleine und mittlere Unternehmen für Basel II?

25.04.2006
In einem von Sage initiierten Test zum Thema "Sind Sie fit für Basel II" von Juli bis Dezember 2005 wurde der Status kleiner und mittlerer Unternehmen bezüglich der Frage untersucht, ob Unternehmen hinsichtlich Basel II ausreichend vorbereitet sind.

In einem von Sage initiierten Test zum Thema "Sind Sie fit für Basel II" von Juli bis Dezember 2005 wurde der Status kleiner und mittlerer Unternehmen bezüglich der Frage untersucht, ob Unternehmen hinsichtlich Basel II ausreichend vorbereitet sind. Dabei stellten sich erhebliche Defizite bei der Vorbereitung auf die neuen Kreditvergaberichtlinien heraus.

40 Prozent der 7.500 teilnehmenden Unternehmen gaben an, mit ihrer Hausbank noch kein Ratinggespräch geführt zu haben. Sehr stark dominieren hier die Anforderungen des Tagesgeschäftes. Dies spiegelt sich darin, dass 45 Prozent der Unternehmen über keine schriftlich fixierte Unternehmensplanung verfügen, die aber ein wichtiger Gradmesser für die Weiterentwicklung des Unternehmens ist. Starke Defizite förderte die Frage nach der Ermittlung von Kennzahlen wie Cash Flow, Kapitalrentabilität oder Anlagendeckungsgrad zu Tage. 23 Prozent gaben an, diese Zahlen noch nie ermittelt zu haben und 30 Prozent mussten einräumen, dass die Ermittlung einige Zeit dauern würde.

Dass Basel II für kleine und mittlere Unternehmen ein wichtiges Thema ist, zeigte die Frage nach der Inanspruchnahme von Kreditlinien. Knapp die Hälfte der Unternehmen gab an, regelmäßig mit diesen zu arbeiten. Abschließend lässt sich feststellen, dass kleine und mittlere Unternehmen von den neuen Kreditvergaberichtlinien stark betroffen sind und gleichzeitig zu selten die Möglichkeiten moderner kaufmännischer Software nutzen, die bei der Vorbereitung auf ein Ratinggespräch wichtige Hilfe leistet. (mf)

Zur Startseite