Umsätze gesunken, aber Ergebnis okay

05.12.2002

Trotz schrumpfender Umsätze konnte die Tech Data Corporation ihr Ergebnis im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Von 28,5 Millionen Dollar im dritten Quartal vorigen Jahres stieg der Nettoertrag auf 32,8 Millionen Dollar. Über die ersten neun Monate gesehen wuchs das Ergebnis, das der Broadliner aus Clearwater erzielte, um 38,9 Prozent - von 74,3 auf 103,2 Millionen Dollar. "Wenn man das Ergebnis unserer Haupt-Mitstreiter im letzten Quartal mit dem unsrigen vergleicht, haben wir im Nettoertrag einen Vorsprung von mehr als 50 Prozent. Es ist schwer, uns in unserer Profitabilität und unserem straffen Kostenmanagement einzuholen", ist sich Martin Furuseth, Geschäftsführer Tech Data Deutschland, sicher.

Die Umsätze des Broadliners sind allerdings im abgelaufenen Quartal mit 3,8 Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Dollar) um 9,6 Prozent niedriger ausgefallen. Auch im Neun-Monats-Vergleich fallen die Umsätze geringer aus: Während Tech Data dieses Jahr rund 11,7 Milliarden Dollar umsetzte, waren es im Jahr davor noch 13 Milliarden Dollar. Die Umsatz-Loser waren vor allem die Regionen USA und der so genannte "Rest der Welt". Sie erwirtschafteten 18 beziehungsweise 17 Prozent weniger Umsatz, während Tech Data in Europa einen Zuwachs von drei Prozent meldete.

Über die Ergebnisse speziell für Deutschland schweigt sich der Geschäftsführer wie erwartet aus. Aber: "Ich kann verraten, dass wir einen sehr guten Oktober hatten." Das vierte Quartal plant Furuseth nach eigener Aussage "flach": "Wir erwarten keine großartigen Ergebnissteigerungen im Vergleich zum dritten Quartal." (gn)

www.techdata.de

Zur Startseite