Umsatz im Online-Handel legt kräftig zu

27.01.2005
Im Jahr 2004 stieg der Umsatz im elektronischen Handel in Deutschland um 76 Prozent auf 202,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO) im Auftrag des Bitkom.

Im Jahr 2004 stieg der Umsatz im elektronischen Handel in Deutschland um 76 Prozent auf 202,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO) im Auftrag des Bitkom.

Mit 89 Prozent entfällt der Großteil des Umsatzes auf Transaktionen zwischen Unternehmen (B2B). Der Online-Handel mit Privatkunden (B2C) stieg 2004 um 74 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro. Damit ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Bis zum Jahr 2008 soll der E-Commerce-Umsatz in Deutschland nach Schätzungen der Marktforscher auf rund 670 Milliarden Euro steigen, 89,4 Milliarden Euro davon werden demnach auf das Privatkundengeschäft fallen. (go)

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