Umsatz in Europa wächst

04.09.2003

Nach einem mühsamen Start werden neben SMS nun auch andere mobile Daten endlich abheben, meint zumindest Stephanie Pittet, Analystin bei Gartner. So sei etwa GPRS auf dem besten Wege, bis 2007 zur wichtigsten und erfolgreichsten Technologie zu werden. Und das, obwohl es anfangs nur als Interimslösung auf dem Weg von 2G- zu 3G-Netzwerken geplant war.

2002 lag der gesamte Jahresumsatz mit mobiler Datenübertragung bei 12,583 Milliarden Dollar, wovon allein SMS 94,8 Prozent erwirtschaftete. GSM lag mit 2,9 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von GPRS mit 2,2 Prozent. In diesem Jahr wird der Gesamtumsatz bei 16,445 Milliarden Dollar liegen, wobei SMS "nur" noch 89,6 Prozent ausmacht, GSM leicht abfällt auf 2,6 Prozent, gleichzeitig aber GPRS seinen Anteil auf 7,5 Prozent mehr als verdreifacht. Laut Gartner wird es dann bis 2007 zu einer kompletten Verschiebung der Anteile kommen.

Im westeuropäischen Markt werden den Prognosen der Analysten zufolge 39,703 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet, wobei nur noch gut ein Drittel (35,5 Prozent) auf SMS entfällt und GPRS mit 47 Prozent die deutliche Führung übernehmen wird. (go)

www.gartner.com

Zur Startseite